Gelb-schwarze Stechmücke?

Tigermücke - (Tiere, Biologie, Art) Was für eine Mücke ist das?  - (Tiere, Biologie, Art)

2 Antworten

Die Tigermücke kommt in Deutschland nach wie vor nur in wenigen Gebieten vor. Es gibt auch andere heimische Mückenarten mit gestreiftem Hinterleib. Das sind aber keine Tigermücken. Die echte Tigermücke hat weisse Ringel um die Beine, wie auf dem Foto gut zu sehen ist.

Das zweite Insekt scheint in der Tat eine Gelbe Schlupfwespe zu sein.

Isa113
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich wohne im Süden Deutschlands, wo Tigermücken mittlerweile leider öfter vorkommen. Ich hatte ja schon vermutet, dass es eher keine Tigermücke ist (wegen der Farbe), aber meine Mutter kam total panisch angerannt und meinte, es sei eine.

Es könnte die Gelbe Schlupfwespe ( Amblyteles armatorius ) sein ? > http://www.insektenbox.de/hautfl/ambarm.htm

Isa113
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das könnte sie sein.