geht man zur Nachkontrolle von Prostatakrebs wegen Metastasenverhinderung?

2 Antworten

Die Nachsorge "Nachkontrolle" soll verschiedenen Zwecken dienen:

-- Feststellung und ggf. Behandlung von Beschwerden / Nebenwirkungen der primären Behandlung (OP / Bestrahlung / Medikamente)

-- Feststellung und ggf. Behandlung eines Rezidivs (u.a. durch PSA-Kontrollen)

-- Feststellung und ggf. Behandlung von Beschwerden, die auf eine Krankheitsausbreitung (hier z.B. Metastasen) hinweisen können.

und konkret zu deiner Frage:

Wenn man frühzeitig ein Lokalrezidiv erkennt und adäquat behandelt, kann man häufig eine Metastasierung vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ricky90321
Fragesteller

Ok aber vo Opa nach 7 Jahren trotz Behandlung Metastasen bekommen. Was is das?

beamer05  11.05.2024, 16:48
@Ricky90321

Das hat damit zu tun, dass auch eine fehlerfreie Behandlung keine "Garantie" geben kann, dass nicht doch ein paar Tumorzellen "entwischen" und sich zu Metastasen entwickeln können.

Und häufig kann man selbst die Metastasen noch recht erfolgreich behandeln - mit vielen gewonnenen guten Lebensjahren - kommt halt immer auf die genauen Umstände an.

Man sollte die Untersuchungen machen lassen, die die Onkologie im Nachgang empfiehlt.

Ich hatte vor 4 Jahren einen Tumor an der Bauchspeicheldrüse. Noch heute muss ich alle 3 Monate ein MRT und alle halben Jahre zusätzlich ein CT machen lassen.

Ricky90321
Fragesteller

Ok und ist er heilbar gewesen

Ricky90321
Fragesteller

Hätte gemeint von Opa OP und alles gut