Gehört die Grafikkarte RTX 2070 Super zu den High-End-Grafikkarten?

9 Antworten

Eine RTX 2070 Super ist Oberklasse, HighEnd geht ab 2080 los würde ich sagen. Das R in RTX steht für RayTracing, das ist eine neue Technologie, die grob gesagt bessere Grafik bescheren soll (sofern es das Spiel unterstützt). GTX ist quasi ohne Raytracing.

Naja ich würde jetzt nicht sagen, dass die GTX eher Mittelklasse sind und die RTX High End.

Die RTX haben hald zusätzliche Raytracingkerne verbaut die die GTX nicht hat, die derzeitigen GTX sind aber die vorherigen Generationen und nicht nur die RTX ohne Raytracing.

Oder anders gesagt eine theoretische GTX2070 hätte abgesehen von Raytracing die selbe Performance wie die RTX2070, zumindest nach dem Nomenklaturschema von Nvidia.

Die RTX2070 Super ist aus dieser Reihe schon im High End Sektor.

Mit rtx kann man minecraft rtx spielen😉😂😂

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt keine feste Definition von high end in diesem Bereich, da es die fünft-stärkste consumer GPU z.Z. auf dem Markt ist (hinter der 2080, 2080 Super, 2080ti, Titan RTX), würde ich sie schon so bezeichnen.

Viel, viel,viel wichtiger aber: Wenn interessiert das? Das sagt nichts, absolut null über die Leistung einer Karte oder ob sie deinen Ansprüchen gerecht wird aus. Der Hardwaremarkt bewegt sich schnell, ein die shrink und was gestern noch manche als "high end" bezeichnet haben ist heute nur noch mid tier und kann morgen nicht mehr mit Einstiegskarten konkurrieren. Sich nach solchen Begrifflichen zu richten ist einfach nur, sorry, saudumm.

Im Hifi-Bereich, wo das ursprünglich herkommt, ist es nicht ganz so sinnbefreit. Ein Class-A Verstärker ist z.B. aufwendig und teuer in der Produktion aber z.B. schon ob ein digitaler Class-D Verstärker high end ist oder nicht ist Wortklauberrei.

Tu dir selbst einen Gefallen und vergiss diese Frage einfach. Es gibt keine Antwort darauf, die dir auch nur annähernd irgendwie weiterhelfen könnte.

RTX Karten haben extra Rechenkernen zur Berechnung von Lichtstrahlen (ray trays). Diese Berechnung sind sehr aufwendig für freie ALUs und ermöglichen eine deutlich realistischere Ausleuchtung einer Szene.

GTX Karten verfügen nicht über diese spezialisierten Recheneinheiten, sie haben auch insgesamt ein kleineres Rechenwerk und sind somit schwächer (allerdings etwas effizienter).

Mid-End.

High-End geht ab der 2080 los.

der einzige Unterschied zwischen RTX und GTX ist das Raytracing und die Leistung natürlich. Obwohl sich die GTX 1080Ti aktuell noch echt super schlägt.