Gehört das "10 Finger System" im Lebenslauf unter Weitere Kenntnisse oder zur EDV?

6 Antworten

ich habs mit zur edv geschrieben. ist ne definitionssache. wenn du es gut erklären kannst, warum du es wo hingeschrieben hast, biste fein raus. Ich allerdings habe das Wort "10-Finger-Schreibsystem" durch das Wort Maschinenschreiben ersetzt. Auch, wenn es beschreibt, dass man an einer alten schreibmaschine schreiben kann. ist aber das gleiche system.

Eigentlich ist es egal, unter welcher Rubrik Du es schreibst. Ich hatte viele Bewerber, die es unter EDV (bzw. PC Kenntnissen) gesetzt haben. Streng genommen ist es zwar keine EDV, aber dafür ja eben von Vorteil, so hat man das gleich auf einen Blick. Wenn möglich, find doch auch heraus, wieviele Anschläge (neuerdings auch oft Worte) Du pro Minute tippen kannst. Kann man googeln für einen kostenlosen Test und kommt im Lebenslauf immer gut wenn Du die Info drin hast.

Blind Maschineschreiben ist eine Fertigkeit wie z. B. Steno, der Führerschein, Schwimmabzeichen etc. und gehört zu den Kenntnissen/Fertigkeiten. Hat nichts mit EDV zu tun, auch wenn dort Stenotypistinnen arbeiten, denn schon lange vor der EDV gab es Schreibbüros und Sekretärinnen/Sekretäre, die Briefe auf der Maschine getippt haben.

Das hat mit EDV nichts zu tun.

Gute EDV-Kenntnisse können durchaus Auswirkungen auf das Gehalt haben, Schreibmaschinenkenntnisse in der Regel jedoch nicht.

Überhaupt werden Zertifikate, die von irgendeiner nichtamtlichen Stelle kommen, (leider) nicht gewürdigt.

Ich würde das unter Sonstiges erwähnen.

Es gehört zur EDV (bin mir ganz sicher) ;)