Gehören reaktive Depressionen zu den chronischen Erkrankungen?

2 Antworten

Eine "reaktive Depression" KANN chronifizieren (also 'dauerhaft' werden), muss es aber nicht. Es kann bei einer sogenannten "depressiven Epidsode" bleiben - also einem zeitlich befristeten depressiven Zustand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 19:26

Danke für Deine Antwort. Ab wann bezeichnet man sie als chronisch?

Tamtamy  17.05.2024, 21:00
@Inkognito-Fragesteller

Es gibt keinen genau bestimmten Zeitraum und bleibt eigentlich dem klinischen Eindruck des Beurteilers überlassen (Schwere der Symptomatik, bisherige Behandlungsversuche und deren Ergebnisse ...). Über den 'Daumen gepeilt' kann man mal ab einem bis zwei Jahre Bestehen der depressiven Symptomatik von einer Chronifizierung sprechen.

Ich würde es eher ungünstiges Verhalten nennen. Hier kann Therapie helfen.