gegenteil von harmlos = harmvoll?

10 Antworten

"harm" auf deutsch ist veraltet bzw. altdeutsch. ist eben nicht mehr grläufig, wels durch andere begriffe wie z.b. "gefährlich" ersetzt wird. "harmlos" ist nicht so leicht zu ersetzen.

ambiente  15.12.2009, 22:13

harmlos, da würd ich unbedenklich, gefahrlos, unschädlich sagen

Es gibt im englischen auch noch das Wort Harm. Aber das gibt es nicht im deutschen. Harmlos ist bestimmt nur eine Eindeutschung von harmless.

Goodquestion42  01.02.2019, 14:04

nein, das ist kein Anglizismus. Denk nur an das uralte Weihnachtslied "leise rieselt der Schnee". Da heißt es "In den Herzen ist's warm, still schweigt Kummer und Harm". Harm ist eigentlich ein zehrender, großer innerlicher Schmerz. "Harmlos" ist etwas, das einem wahrscheinlich keine Schmerzen bereiten wird, weil es ungefährlich ist. "harmvoll" habe ich hingegen noch nie gehört.

Ich würde sagen ZB Der Junge ist Harmlos Das Gegenteil Der Junge ist Schlimm

hintzsche  12.02.2019, 10:12

hat mit meiner Frage nix zutun schön das du das willst

Ja, harmvoll gibt es, ist aber nicht sehr geläufig. Man sagt eher gefährlich, riskant, risikobehaftet etc

Das Gegenteil von harmlos ist am ehesten "riskant" oder "gefährlich".

hintzsche  12.02.2019, 10:13

ich habe nicht gefragt was das Gegenteil von harmlos ist. Ich fragte ob harmvoll das Gegenteil von harmlos ist.