Geblitzt wegen Nötigung vom LKW. Einspruch möglich?

7 Antworten

Genau dasselbe ist mir vor einigen Wochen auch passiert. Die Strasse war zweispurig, ich fuhr auf der Ueberholspur und war im Begriff, einen LKW zu überholen. Ungefähr 100 Meter bevor die Strasse sich wieder zur Normalspur verengte und ich auf der Höhe der Führerkabine des LKWs war, beschleunigte der Fahrer plötzlich. Mir blieb nichts anderes übrig, als brüsk abzubremsen und mich wieder hinter dem LKW einzuordnen. Im Unterschied zu deinem Falle war ich nicht zu schnell und es war auch kein Blitzer in der Nähe. Was ich aber damit sagen will: Es gibt immer wieder Fahrer, welche andere provozieren wollen. Damit muss man wohl leben.

Ich sehe in deinem Falle keine grosse Chance, dass du mit einem Einspruch durchkommst. Eine Busse käme dir sicher billiger zu stehen als einen Rechtsstreit anzuzetteln, welcher mangels Beweisen wohl im Sande verlaufen würde.

Daher gebe ich dir einfach den Rat mit, dich zukünftig nicht mehr von andern Verkehrsteilnehmern provozieren zu lassen. Das ist letztendlich besser für dich und du bereitest deinem Widersacher auch nicht das zweifelhafte Vergnügen, seine Schadenfreude durch sein Verhalten und die dadurch ausgelösten Folgen auszuleben.

odinwalhall  05.01.2023, 13:06

Dankeschön für das goldne Sternchen :)

Also an den 60 kmh bist du ja zweifelsfrei schuld und gestehst das auch ein. So wie ich das verstehe, willst du die möglichen 70 kmh rechtfertigen durch eine entsprechende Notlage. Das wäre einzusehen, klappt aber bestimmt nicht - der Staatsanwalt wird argumentieren, dass du dich selbst hinein gebracht hast (wie gesagt… 60kmh). Vielleicht bekommt der andere auch eine Strafe, nützt die allerdings nichts.

Irgendwie glaub ich dass der die kmh Angaben anders angibt.. aber naja wurde ja „gemessen“

und auf einmal beschleunigt der LKW mit

Ja, diese getunten LKW trifft man jetzt immer häufiger.

Im Ernst? Wenn ich an einem LKW vorbei will, dann mache ich das durch einen Druck auf das Gaspedal, und schwups bin ich vorbei.

Wenn der LKW nicht auch auf dem Blitzerbild zu sehen ist, wirst du kaum Erfolg haben mit einem Einspruch, da du zwar alles „auf Dashcam“ hast, das aber nicht verwertbar ist.

So tot kann der winkel ja nicht gewesen sein wenn der LKW seine geschwindigkeit an deine so gut anpassen konnte.

Mach dir mal bewusst dass dir der LKW auf seiner spur völlig egal sein kann. Schließlich kannst du mit einem Fahrzeug unter 3,5t innerorts den Fahrstreifen frei wählen.

Ich vermute, da du es vorgezogen hast, bis auf 70 zu beschleunigen, anstatt die Situation zu entschärfen (und damit auch das Unfallrisiko), indem du vom Gas gegangen wärst, wird das kniffelig mit einem erfolgsversprechenden Einspruch.

Du hast dich leider voll auf das dumme Spielchen des LKW-Fahrers eingelassen. Auch wenn es genervt hätte aber solang sonst niemand da gewesen ist, wäre es sicherer und vernünftiger gewesen, in den sauren Apfel zu beißen und das Überholmanöver abzubrechen.

Edit: blöd formuliert. Mit "solang sonst niemand da gewesen ist" meine ich, dass er dich bei leeren Straßen sogar theoretisch bis zum Stillstand hätte ausbremsen können, denn es wäre dadurch kein Dritter gefährdet werden können.

Durchatmen, ruhig bleiben und nicht provozieren lassen. Auch nicht von einem solchen Idioten, denn wie du richtig erkannt hast: der freut sich jetzt 'nen Ast.

Nethiros
Fragesteller

Ja ist dann wohl so. Hoffe es werden dann nur die 60 Euro werden mit einem Denkzettel für mich. In der Stadt bin ich länger nicht gefahren und da hat der mich dann noch endgültig verrückt gemacht. Nächstes mal Bremse ich noch weiter ab, notfalls bis zum Stillstand. Aber in der Situation hatte ich nur die Dashcamvideos vor mir, bei denen ein LKW im toten Winkel nach links raus zieht und wollte nur noch vom LKW weg. Da trifft man dann manchmal dumme Entscheidungen. Naja ist dann wohl so...

Lmorg  28.12.2022, 02:22
@Nethiros

:/ Immerhin hast du nun reale Erinnerungen, die hoffentlich hochkommen, wenn du das nächste mal in so eine Situation gerätst.

Solche Leute will man am liebsten aus dem Fahrzeug ziehen und ihnen mal links und rechts eine watschen (ich kann das verstehen) aber am Ende ärgern die sich viel mehr darüber, wenn man breit grinsend hinter ihnen bleibt und sich schön anpasst ^.^

Hätte er vor dir Breakchecks gemacht oder auf 20km/h runtergebremst, wäre er auch für deine Dashcam definitiv besser im Bild gewesen^^