ganzes hähnchen im backofen welche seite?

8 Antworten

bei oberhitze erst auf dem rücken,denn auf dem bauch ist mehr fleisch. bei umluft ist es egal,da wird die hitze gleichmässig verteilt.

ingridshaus  17.07.2010, 19:47

Und eine Seite hat dann auf jeden Fall ein lasche lappiche Haut, ekelhaft.

Brustseite nach oben und mit wenig Hitze (140 Grad) garen. Zum Bräunen dann auf 180 Grad und dann auf den Bauch drehen bis dieser auch braun und knusprig ist. Wichtig: häufig mit zerlassener Butter und Salz bepinseln.

An besten sogar aufrecht sitzend(Dose/Ständer) oder am Rücken aufgeschnitten und aufgeklappt/platt gedrückt auf dem Rost Haut nach oben wird gut Knusprig und geht am schnellsten.

LG Sikas

Entweder kauft man sich einen Hähnchenständer für den Backofen oder man setzt einen Grillstab ein oder man teilt das Hähnchen in zwei Hälften, so dass das Hähnchen auf den Hautseiten cross ist, Zeit und Energie spart man auf jeden Fall auch noch.

Und kaufe Dir mal dieses Teil wie abgebildet o.ä. Ist eine echte Bereicherung, für Hähnchenliebhaber. Fett tropft in die Auffangschale. Hähnchen aber vorher so in Höhe "unter den Armen" etwas einpieksen. LG Ula

 - (kochen, Ofen, Hähnchen)

dumboderelefant
Fragesteller

noch einmal danke an alle tippgeber. habe das bild eben meiner freundin (typisch - mann am pc, frau am herd ;-) gezeigt.

romar1581  22.07.2010, 17:15
@dumboderelefant

Oder tiefen Suppenteller, halb ausgetrunkene Bierdose (schwer zu bekommen), gewürztes Hähnchen drauf, wie im Bild dargestellt. Das Bier gibt ein besonderes Aroma.