Gab es Propheten wirklich?

13 Antworten

Ich glaube nicht daran, dass es jemals einen Propheten gegeben hat. Bei Moses (Musah), Abraham (Ibrahim) oder Noah (Nuh) u.s.w. kann man getrost davon ausgehen, das es keine historischen Personen sind. Sie haben also mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals existiert.

https://www.focus.de/kultur/medien/gab-es-moses-aegyptologie_id_1963599.html

Mohammed würde ich eher für einen Scharlatan halten, auch wenn ich davon ausgehe, dass es ihn gegeben hat. Forscher, die seine Existenz anzweifeln, gibt es aber auch.

FabianPavian  23.11.2022, 23:06
Mohammed würde ich eher für einen Scharlatan halten, auch wenn ich davon ausgehe, dass es ihn gegeben hat. Forscher, die seine Existenz anzweifeln, gibt es aber auch.

Ich persönlich gebe da beiden Forschern Recht. Mohammed war wahrscheinlich der General des Papstes Honorius. Honorius heißt ins Arabische übersetzt Mohammed. Der Papst Honorius wurde post hum exkommuniziert, weil er lehrte dass Jesus Christus nicht wirklich Gottes Sohn war, sondern eher so eine Art Prophet.

FabianPavian  25.11.2022, 02:02
@vanillakisss22

Google mal nach dem Papst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_P%C3%A4pste

Römisches Reich (Langobarden­reich?), Kampanien, 625–638, Auf dem 3. ökumenischen Konzil in Konstantinopel 680–681, 43 Jahre nach seinem Tod, wurden seine Schreiben nach Konstantinopel als Häresie wegen Monotheletismus verurteilt.

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Honorius_I.

Die Honoriusfrage, die aus seiner nachträglichen Verdammung als Häretiker auf dem sechsten ökumenischen Konzil in Konstantinopel resultiert, führte bis in die jüngste Zeit zu Diskussionen innerhalb der katholischen Kirche.

Sergios stimmt er zu, dass in Christus nur eine Willenskraft (θέλημα, ‚voluntas‘) gewirkt habe, doch die Frage, ob diese sich in zwei Willensregungen (ἐνέργειαι, ‚operationes‘) äußere, sei spitzfindig und dürfe nicht zu Glaubenslehren der Kirche gemacht werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honoriusfrage

Man solle die Auseinandersetzung umgehen, indem weder die eine noch die andere Seite ihre Position verbindlich vorschreibt, und sich an die gewohnten Aussagen der Kirchenväter halten. Christus sei das fleischgewordene Wort Gottes. Ungeteilt gehe aus ihm göttliche und menschliche Energie hervor.

DAS ist der Ursprung des Islam, bzw. dessen Abspaltung vom Christentum.

NEIN, aber es gab welche, die sich als solche bezeichnet haben (bspw. Mohammed)

es gab viele prophete aber von ali noch nir gehört

Einen Propheten Ali kenne ich nicht, aber viele andere biblische Propheten. Und ja, es gab sie. Und deren Prophezeiungen haben sich ausnahmslos erfüllt.

Jesus prophezeite auch und einige dieser Prophezeiungen erfüllen sich vor unseren Augen. Die Prophezeiung aus Daniel 2 ist zum größten Teil erfüllt, das was in Vers 44 steht, erfüllt sich noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PROPHET heisst auf hebr: "navi". Es waren von Gott gegebene Menschen den richtigen Weg zu weisen. Hat mit Abraham begonnen und zieht sich durch die ganze israelitische Geschichte. Leider werden in Religionen und Schulen keine prophetischen Bücher gelehrt, wahrscheinlich weil sie keiner erklären kann. Sie sind aber Spannend!