Gab es mal werbungen die wieder verboten wurden?

4 Antworten

Es gab (in den 60's) mal eine Werbung, in der ein kleines Kind darüber gesprochen hat, welche Zigaretten seine Eltern rauchen und wie gut die sind.

Ansonsten siehst du hier noch einige (das oben genannte nicht):

https://youtu.be/Zty-8gYQJKk

Wie ich mal früher im Westfernsehen sah, gingen Frauen in den 70ern schon gegen sexistische Werbung vor. Z. B. gegen den Spruch: "Die beste Visitenkarte ist immer noch eine schöne Frau". Und auch später noch gegen Werbung mit nacktem Busen oder schönen Beinen für Dinge, die damit nichts zu tun haben (z. B. Autos oder Lebensmittel). Etwas anderes (mit den Beinen z. B.) ist es jedoch bei Werbung für Strumpfhosen.

Auch die Benetton-Werbung in den 90ern mit Bildern von HIV-Positiven oder einem Albino-Mädchen unter Schwarzen usw. wurde gerügt und dann nicht mehr gezeigt.

Im Osten mit seiner Mangelwirtschaft dagegen spielte Werbung nur eine untergeordnete Rolle (vielleicht hätte man für "Erichs Krönung" werben können, aber darüber wurden nur Witze gemacht). Neue Produkte wurden meist in der Zeitschrift "Guter Rat" vorgestellt, aber die bekam man dann auch so selten wie die Zeitschrift selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurde nicht das Red Bull "Verleiht Flügel" verboten, weil manche das wörtlich genommen hatten...

SternenJaeger  18.02.2023, 21:46

Wird heutzutage immernoch gesendet im Fernsehen. Zumindest vor kurzem die Werbung gesehen