Führerschein billiger?

1 Antwort

Durch den A1 werden weniger Theoriestunden benötigt und die Theorieprüfung ist auch kürzer.

Ob der Unterricht dadurch aber auch günstiger wird, kann jede Fahrschule selber festlegen (Vertragsfreiheit). Hättest dir das beim damaligen A1 Vertrag gleich schriftlich geben lassen sollen. Auf mündliche Aussagen kann man sich -wie man hier wieder sieht- nicht verlassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rifer133
Fragesteller

Okay danke , kann man da irgendein rechtlichen Weg wählen oder Ähnliches falls es so bleibt?

Fabia19  03.11.2023, 16:53
@Rifer133

Ne andere Fahrschule suchen!

Was soll man da rechtlich machen können? Du hast doch von denen nur ne mündliche Aussage von damals, die sich ohne Zeugen nichtmal beweisen lässt und selbst dann wär´s egal, weil kein Vertrag vorliegt.

Wäre es damals ein "Kombivertrag" für A1 & B gewesen, wo dann eine ermäßigte Grundgebühr für Klasse B vereinbart worden wäre, hätte man das rechtlich ggf. durchsetzen können.

Wenn dir heute Fahrschule XY sagt, die Grundgebühr ist 200€ und du kommst in 2 Wochen und dann wollen die 500€ haben, kann man auch nichts machen...

Rifer133
Fragesteller
@Fabia19

Okay verstehe , ich war damals mit meinen Eltern da aber wenn es mit zeugen nix bringt dann bringt das sowieso Nix oder

Rifer133
Fragesteller

Aber ich meine ist das nd selbstverständlich? Macht man zb 12 Stunden dann sind es 500 Euro macht man 6 Stunden nur warum muss man dann den Preis von 12 bezahlen das hat in meiner Meinung nach überhaupt kein Sinn

Fabia19  03.11.2023, 16:55
@Rifer133

Selbstverständlich ist da rechtlich gesehen gar nichts. Es zählt der Preisaushang der Fahrschule - gibt es da nur eine Grundgebühr, dann fällt die eben an. Wem das nicht passt, muss da ja keinen Vertrag unterschreiben.

Trotzdem ist sowas natürlich keine gute Werbung für eine Fahrschule. So ein Verhalten spricht sich rum und dann gehen da halt weniger Leute hin. Betriebswirtschaftlich für die Fahrschule also dämlich, aber was solls...