Führerschein Antrag abgelaufen, vor längerer Zeit, was nun?

2 Antworten

1. Neuer Antrag auf Erteilung einer FE bedeutet: Nachweis von Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest (Bescheinigung darf nicht älter als 2 Jahre sein)

2. für die bereits durchgeführten theoretischen Stunden bzw. praktischen Fahrübungen kannst du dir bei der "alten" Fahrschule eine Teilbescheinigung ausstellen lassen. Die Fahrschule ist hierzu verpflichtet, du musst es nur fordern. Diese kannst du dann bei der Neuanmeldung vorlegen und sparst eventuell etwas Geld. Allerdings wird der Fahrlehrer prüfen, in wieweit du noch aktuell bist (Theorie und Praxis). Erst wenn der neue Fahrerlehrer der Meinung ist, du bist aufgrund der Ausbildung zum Führen von Kfz geeignet, erst dann wird er dich auch zu den Prüfungen zulassen.

Also hier mal für diejenigen die auch vor diesem Problem stehen:

Erste-Hilfe-Kurs:   Den Erste-Hilfe-Kurs muss man im Leben nur einmal absolvieren dann ist er ein Leben lang gültig. Wenn du also schon mal bei der Zulassungsstelle warst und die Bescheinigung des Erste-Hilfe-Kurses vorgezeigt hast, ist das normalerweise gespeichert und du musst ihn nicht wieder mitnehmen. Aber sicher ist Sicher

Sehtest:   Der Sehtest ist nur 2 Jahre lang gültig, danach musst du einen neuen machen und mitnehmen.

Anmeldebescheinigung der Fahrschule:  Ich bin mir nicht sicher ob du die nochmal mitnehmen MUSST, aber ich glaube schon. Ich hatte sie dabei und sie wurde angeschaut.

Lichtbildausweis:  Deinen Pass oder Ausweis musst du immer dabei haben, um dich auszuweisen.

Biometrisches Passbild:  Musst du dabei haben. Wird ausgeschnitten und behalten. Kommt dann auf deinen Führerschein.

Geld:  Ich weis nicht wie viel du zahlen musst. Ich musste ca. 45€ zahlen.