Führerschein?

2 Antworten

Wenn du beide in einer Fahrschule zur gleichen Zeit machst, wird der Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis auch so gestellt.

So wird dann auch der Führerschein gedruckt. Würdest du dann zuerst die BF17 Prüfung machen, gibt es nur einen Zettel das du bestanden hast. Nach der A1 Prüfung dann erst die Karte.

Würdest du das aber beides zur gleichen Zeit in getrennten Fahrschulen machst, werden dann ja zwei Anträge bei der Fahrschulebehörde eingereicht. Das ginge also schon, wäre aber völliger Quatsch. Zumal die Gebühren auch höher wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Sidsi
Fragesteller

Okay und bieten das die Fahrschule überhaupt an zwei Stück gleichzeitig zur selben Zeit zu machen?

was meinst du damit? „So wird dann auch der Führerschein gedruckt. Würdest du dann zuerst die BF17 Prüfung machen, gibt es nur einen Zettel das du bestanden hast. Nach der A1 Prüfung dann erst die Karte‘

AlterHaudegen75  12.05.2024, 22:06
@Sidsi

Klar bieten die das an. Wenn die Anträge für mehrere Fahrerlaubnisklassen gestellt werden, geht man davon aus das man sie auch macht.

Also werden in der Bundesdruckerei auch genau die schon auf den Führerschein gedruckt.

Den gibt's dann aber erst wenn die letzte Prüfung bestanden wurde. Bis dahin erhält man dann nur eine Bescheinigung über die bisherigen bestandenen Fahrerlaubnisklassen.

Mit der muss man aber Vorsichtig sein weil man denen unter Umständen NICHT fahren darf. Ansonsten kann man einen vorläufigen Führerschein beantragen der auch sofort ausgestellt wird. Damit darf man dann unterwegs sein wenn sonst keine Gründe dagegen sprechen.

Sidsi
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Also wenn ich mein a1 mache und alles bestanden habe woe lange muss ich warten bis ich offiziell mir ein eigenes Motorrad holen darf und damit fahren darf?

Sidsi
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Und noch nh frage wenn ich beides gleichzeitig mache, muss ich den a1 dann dann machen also die Prüfung wenn ich bf17 mache? Weil bf17 darf ich die Prüfung erst vor 17 Geburtstag machen und den a1 kann ich ja früher machen. Oder kann ich a1 früher beenden und damit dann schon fahren wenn ich eins hole und bf17 währenddessen noch machen weil ich ja noch warten muss bis zur Prüfung?

AlterHaudegen75  13.05.2024, 11:25
@Sidsi

Das Motorrad kannst du dir jetzt schon kaufen. Fahren darfst du ab dann wenn du den Führerschein oder zumindest eine vorläufige Fahrerlaubnis in den Fingern hast.

AlterHaudegen75  13.05.2024, 11:26
@Sidsi

Du kannst auch erst den A1 machen bzw. dafür die Prüfung ablegen. Kein Problem.

ja. aber das ist quatsch, weil unnötig teuer. es ist besser, beides an einer fahrschule zu machen, wenn man es gleichzeitig machen will.

Sidsi
Fragesteller

Okay wieviel ist denn Preisunterschied dann, wenn man beide gleichzeitig macht und wie würde das ablaufen dann?

pony  12.05.2024, 21:55
@Sidsi

du musst halt zur motorradspezifischen theorie auch noch hin. macht aber kaum unterschied.

vor allem hast du bloss eine theorieprüfung und nur einmal die anmeldegebühr. und - die beste fahrschule nehmen, nicht die erstbeste.

Sidsi
Fragesteller
@pony

Stimmt die Anmeldegebühren hätte ich doppelt wenn ich mich bei zwei anmelde..

was meinst du hiermit „und - die beste fahrschule nehmen, nicht die erstbeste“?

pony  12.05.2024, 22:00
@Sidsi

sorgfältig auswählen halt. nicht einfach irgendwo anmelden, nur weil da noch plätze frei sind.

Sidsi
Fragesteller
@pony

Achso okay. Ja ich würde dahin was mein Bruder empfehlt hat. Die sollen sehr gut sein und auf google ist die Bewertung auch bei 4,9 von knapp 200 Nutzern