Fühlen sich Menschen nachdem sie über andere gelästert haben oder über irgentwas rumjammern besser, ist das etwas befreiendes?

4 Antworten

Über andere zu lästern macht den Lästerer zuerst gute Gefühle, weil sich diese Person selber aufwertet, indem er andere abwertet.

Wenn sich jemand bei anderen ausheult, dann geht es dem Jammerer hinterher besser, weil geteiltes Leid halbes Leid ist und manchem Zuhörer geht es danach schlechter, weil er sich als Müllhalde fühlt.

Militech
Fragesteller

Hm Flucht nach Aufmerksamkeit und Kompensation mangelnder sozialer Interaktionen ja

Glaube schon das es im ersten Moment auch etwas befreiendes hat. Zum Beispiel wenn man einen Konflikt mit jemanden hat und sich über die Person ärgert. Ich mach das auch manchmal und schäm mich meistens danach, weil ich es eigentlich uncool finde. Kommt dann auch auf die Häufigkeit an. Wenn man das ständig machen muss, sollte man vielleicht darüber nachdenken ob man selber ein Problem hat und sich nicht selbst achtet oder so..oder sich von eigenen Problemen ablenken muss und seine Aufmerksamkeit lieber auf andere richtet.

Nein. Genau das Gegenteil ist der Fall. Man steigert sich dann umso mehr in die Probleme rein.

Militech
Fragesteller

Ich beobachte das eher als Konstante

Militech
Fragesteller

Wie kommen sie darauf das das nur etwas negatives ist?

Ja, Jammern hilft mir gut.

Manchmal weine ich auch über mein schlimmes Schicksal, das ist auch gut.

Militech
Fragesteller

Ich glaube eine gesunde Menge an Jammern und Lästern kann durchaus konstruktiv für die eigene psychische Verfassung helfen

PinkusGoldhand  11.06.2023, 19:42
@Militech

Ich hatte mir mal den Steiß richtig stark gestoßen, das sind nette Schmerzen. Dann musste ich Kotzen und hab mich irgendwie gestoßen, da hab ich erbrochen und mir tat der Hintern und noch was weh.

Da hab ich danach ganz bewusst geweint, wie schlecht ich es habe^^