FritzBox Powerline 1220e = "Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"?

2 Antworten

Es liegt nicht an der FritzBox, die funktioniert tadellos.

Dein Problem ist, dass die beiden Powerline-Adapter sich nicht miteinander verbinden (koppeln).

Achte auf die LED's der beiden Powerline Adapter, die zeigen eine erfolgreiche Verbindung an. Ist die Verbindung zwischen den Powerline-Adapter gestört, so bekommst du exakte diese Meldung (.... keine gültige IP-Konfiguration") am PC.

Lösung? Powerline neu miteinander verbinden, am besten zunächst in Steckdosen ausprobieren, die näher beieinander liegen (im selben Zimmer).

Hier wird alles erklärt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1220E/507_FRITZ-Powerline-mit-Powerline-Netzwerk-verbinden/

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1220E/1153_Powerline-Verbindung-wird-nicht-hergestellt/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Suprime123
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort!

Habe das mal genau so ausgeführt. Die LED's blinken auch perfekt wie es sein soll. Leider hat es keine Verbesserung mit sich getragen :(

Unabhängig davon, welche Steckdose ich verwendete. Bin verzweifelt..

Transistor3055  12.03.2023, 17:01
@Suprime123

.

Blinken ?

Dann sind die Powerline-Adapter NICHT miteinander verbunden. Die Powerline LEDs müssen beide durchgehend leuchten. Wenn verbunden, dann den LAN-Stecker am PC herausziehen + wieder einstecken, damit der PC die LAN-Verbindung neu prüft.

Der Punkt 4 in beiden Anleitungen (von AVM) ist entscheidend:

Sobald die Powerline-LED durchgehend leuchtet, ist der Vorgang abgeschlossen und die FRITZ!Powerline-Adapter sind miteinander verbunden.

Wenn das nicht funktioniert, und die Adaption immer noch blinken, dann bei beiden Adaptern ein Werksreset machen. Und dann nochmal versuchen.

Viel Erfolg!

Suprime123
Fragesteller
@Transistor3055

Sorry, verschrieben! Ich meinte nicht blinken, sondern leuchten. Also sie sind nicht aus.

Ich danke allen die mir helfen wollten.

Der Fehler war das sich meine Fritz Powerline Adapter aus dem Fritz Menü gelöscht hatten.

Nochmals danke für die Hilfe