Fritzbox 6850 5G Geschwindigkeit falsch?

3 Antworten

Und am ende hängen zu viele Faktoren davon ab, wie schnell das LTE Netz zu dir etc. fließt.
Sei es, Wie weit der Sendemast entfernt ist; wie gut empfängt der Router das Signal vom Sendemast; Wie gut ist die Antenne im Router und und und.

Wenn du also nur 160mbit/s bekommst dann ist das gut, und KEIN IINTERNET/LTE Anbieter kann da was machen und du kannst auch nichts dagegen Klagen.
Denn man MUSS oder kann davon ausgehen das ein Mensch sich zumindest informiert wie gut das LTE in seiner Nähe ist.
Und wer es nicht macht, der kann Dumm weiter so rumlaufen.

Wenn man schon auf LTE Internet angewiesen ist, wäre es auch nicht verkehrt sich mal ca 100€ in die hand zu nehmen und sich eine GUTE Richtantenne zu kaufen.
Bringt ware wunder

Alleine schon mal daran das du dir die Funkzelle mit anderen teilst? Je mehr da drin rumhängen und surfen und dergleichen, desto weniger bleibt für jeden.

Die angezeigten Werte zeigen nur die maximal erreichbaren Geschwindigkeiten an. Das kannst aber nur, wenn du alleine in der Zelle angemeldet bist, was aber kaum realistisch ist. Außerdem ist das ja auch nur die Geschwindigkeit zum Mast, dort kommen dann ja auch noch andere Sektoren des Sender hinzu.

Alle diese Faktoren verhindern, das du alleine die gesamte Bandbreite der Funkzelle abbekommst.

Ist aber immer noch eine gute Geschwindigkeit, die du so bekommst. Hast du bei unterschiedlichen Zeiten auch unterschiedliche Geschwindigkeiten, oder ist das relativ konstant?

maximilliank80
Fragesteller

Ja sehr Unterschiedlich. Nachts wenn weniger auf den Straßen los ist komme ich bis max. 200 MBit/s. Sonst Tagsüber so 160.

Jaridien  22.11.2023, 21:11
@maximilliank80

Das deutet dann wohl darauf hin, dass du nur ein Band von den dreien nutzen kannst, die Angabe von VF bezieht sich aber auf die Summe der drei.

Das gleichzeitige nutzen der verschiedenen Bänder würde zumindest etwas Ähnliches wie einen Loadbalancer brauchen. Zumal es ja im Netz ja auch über verschiedene Hardware laufen würde.

Jaridien  23.11.2023, 02:25
@maximilliank80

Das deutet dann wohl darauf hin, dass du nur ein Band von den dreien nutzen kannst, die Angabe von VF bezieht sich aber auf die Summe der drei.