Freundin will, dass ich immer Lernzettel schicke?

5 Antworten

Geben und nehmen. Die kann ja nicht durchgehend auf dich angewiesen sein. Sag einfach, dass die mal selbst den Arsch hochkriegen soll und peng

celinekevin22
Fragesteller

Sie macht ja manchmal Lernzettel, aber die sind nicht genau und um ehrlich zu sein einfach schlecht. Ich will auch nichts nehmen. Ich mach alles selber, also klappt dieses "geben und nehmen"-prinzip nicht.

LmGhost  31.05.2023, 00:24
@celinekevin22

Damit ist gemeint, dass man jeweils vom anderen profitiert. Kann man ja bei deiner Situation nicht behaupten. Aber trotzdem fraglich warum du dich nicht freust, wenn du ihr helfen kannst.

celinekevin22
Fragesteller
@LmGhost

Achso. Helfen und alles vorarbeiten ist ein unterschied für mich. Kann es so schwer sein Infos aus Google oder Lernbüchern zu entnehmen. Wie will sie leben ohne mein Hilfe?!

LmGhost  31.05.2023, 00:37
@celinekevin22

Das meinte ich ja bereits in meiner ersten Antwort. Sie macht nur das was sie machen muss. Dementsprechend macht sie sich selbst ja keine mühe, weil sie weiß, dass du ihr deine Zettel schickst. Sag doch einfach, dass sie mal selbst was machen muss, auch wenn sie pissig wird.

celinekevin22
Fragesteller
@LmGhost

Oft gemacht, nie draus gelernt. Ich werde ihr gleich einfach schreiben, warum sie nichts findet, wenn ich alles gefunden habe.

Ich kenn die Situation und hab irgendwann einfach keinen Bock mehr gehabt. Teilweise sitze ich wirklich Stunden an meinen Lernzetteln und manchmal kam nicht mal ein danke als ich sie geschickt habe. Ich hab dann für mich beschlossen einfach immer zu sagen ich hätte keine oder ich bin noch nicht fertig. Dann wurde ich häufig in Ruhe gelassen bis niemand mehr gefragt hat. Grundsätzlich ist lernzettel schicken voll ok für mich aber das was bei dir los ist, ist echt ne blöde Situation weil sie ja deine Freundin ist. Vielleicht fängst du auch an ihr zu sagen du hättest keine Lernzettel oder du sagst ihr einfach direkt das es dich stört wie sie sich dir gegenüber verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

celinekevin22
Fragesteller

Ich lerne aber immer mit meinen Lernzetteln vor der Arbeit. Leider weiß sie auch das ich welche gemacht habe und ich soll sie bis morgen früh schicken 🥹. Hab schon letztens gesagt, dass ich vergessen habe zu schicken, aber vor der Arbeit hat sie die Lernzettel dann weggenommen, weil sie es auch lesen wollte.

Naja, ich würde an deiner Stelle meine Freundin mal ganz offen und ehrlich fragen, warum sie sich selbst keine Lernzettel schreiben kann. Manchmal geht es Leute ja zwischenzeitlich einfach nicht gut oder sie haben allgemein Probleme mit der Schule. Vielleicht traut sie sich selbst einfach nicht zu, gute Infos zu sammeln oder hat Angst vor dem Versagen. Das könnte dementsprechend natürlich auch der Grund dafür sein, warum sie deine Hausaufgaben nicht kontrollieren kann/möchte. Falls bei diesem Gespräch nichts sinnvolles rauskommt, würde ich ihr sagen, wie du dich fühlst. In diesem Fall wahrscheinlich ausgenutzt. Wenn sie das nicht versteht, dann ist das ihre Schuld und du brauchst ihr auch deine Zettel nicht mehr zu schicken. Fazit: Versuche am Besten verständnisvoll auf sie zuzugehen und rede offen mit ihr, wenn das nicht funktioniert, dann hör auf ihr deine Ergebnisse zu schicken🤷🏽‍♀️

celinekevin22
Fragesteller

Ich weiß, dass sie einige Probleme mit der Schule hat, aber keine Ahung was das Problem ist einige Infos über Neuseeland selber raus zu suchen 💁🏻‍♀️ Das Google nichts hat ist doch eine schelchte Ausrede.

Ich verstehe das Problem nicht, es schadet dir ja nicht wenn du ihr hilfst. Manche Leute sind da halt etwas schwächer und ob sie faul bleibt oder nicht ist ihre Sache. Meinen Freunden würde ich trotzdem immer helfen. Mehr Arbeit machst du dir ja nicht wirklich und sie ist nicht deine Konkurrenz.

celinekevin22
Fragesteller

Dann sehen wir das wohl anders. Ich mag den Gedanken überhaupt nicht meine Arbeit weiter zugeben und das stört mich mehr als du denkst. Bei Noten ist es irgendwie schon Konkurrenz.

Meep123983  31.05.2023, 00:23
@celinekevin22

Wenn es dich so belastet dann red mit ihr darüber. So zu tun als hättest du nichts würde auffallen. Dein Problem kann ich schon nachvollziehen aber Freunde als Konkurrenz anzusehen kann ich definitiv nicht nachvollziehen.

celinekevin22
Fragesteller
@Meep123983

Hab ich ja eben schon oft getan. Ich seh sie nicht wirklich als Konkurrenz, die ich ausschalten will, aber ich will einfach nicht das wir die gleiche Arbeit mit den gleichen Infos haben.