Freundin hat Katze gefunden und will sie behalten?

gutefrage1leti  18.08.2021, 19:10

Hat sich das ganze schon geklärt?

Kaninchennarr
Fragesteller

ja die ist wieder weg (wahrscheinlich zu ihren besitzern zurückgegangen)

14 Antworten

du könntest ihr sagen, dass es strafbar ist, Fundtiere einfach zu behalten. Sie muß den Fund an das Fundamt, das üblicherweise von den kommunalen Tierheimen hier vertreten wird, melden. Wenn sich dann 6 Monate lang kein Besitzer meldet, gehört der Fund ihr.

Sag ihr dass es herzlos ist, ein Tier, das mutmaßlich einen Besitzer hat, einfach zu behalten. Woanders heult sich vielleicht ein Kind die Augen aus, weil seine Katze verschwunden ist. Dass die Katze kein Wildling ist, ist ziemlich sicher, dann wär sie nicht zutraulich und menschenbezogen, sondern sehr scheu. Also ist davon auszugehen, dass sie eine Besitzer hat und sich verlaufen hat.

ZiegemitBock  16.12.2020, 16:41

Gut möglich, dass die Katze ausgesetzt wurde. Gerade jetzt in Coronazeiten wird es bei manchen Leuten finanziell sehr eng. Und Katzen, die mit dem Auto weit weg vom Heimatort verbracht wurden, finden eben nicht mehr alleine nach Hause.

Wenn Katzen hierzulande so wertgeschätzt würden, wären schließlich nicht die Tierheime überfüllt.

Bitterkraut  16.12.2020, 16:55
@ZiegemitBock

Junge Katzen verlaufen sich auch so mal, ganz ohne Aussetzung.

Aber dafür gibts ja die Fundmeldung, wenn sich auf die hin kein Eigentümer meldet, gehört einem der Fund. Die Chance, sein Tier wieder zu bekommen, sollte man jedem einräumen.

ZiegemitBock  16.12.2020, 16:57
@Bitterkraut

Ja, stimmt schon, aber ehrlich gesagt, kenne ich das hier vom Dorf nicht. Da wird aber auch kein Bohei gemacht, wenn eine Katze mal bei jemand anderem landet. Wir haben jetzt hier echt keinen Katzenmangel.

Bitterkraut  18.12.2020, 15:08
@ZiegemitBock

Wenn eine meiner Katzen von jemandem einfach behalten würde, würde ich sehr wohl ein Bohei machen. Wenn ich wüßte wer sie behält, würde ich Anzeige erstatten. Aber die Lute, die du kennst, haben vermutlich keine Beziehung zu ihren Tieren und ihr Schicksal ist ihnen egal. Ich kenn keine solchen Leute, auch nicht auf dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin und auch später lange gelebt habt.

Du gehst von seltsamen Voraussetzungen aus, nämlich dass die Katze jemandem gehört, der sich gar nicht für sie interessiert. Nur, warum hat er dann überhaupt ein Tier?

Wie dem auch sei, es ist strafbar, ein Fundtier einfach zu behalten. Auch auf dem Dorf.

Und woher weiß sie, dass die Katze nicht gechippt ist? War sie mit ihr beim Tierarzt und hat das überprüfen lassen? Einen Chip sieht man schließlich nicht... So süß die Katze auch ist, aber sie hat wahrscheinlich liebevolle Besitzer, die sie vermissen und sehr traurig sind, wenn ihre Katze nicht wieder auftaucht. Das ist Diebstahl. Wenn die Eltern einverstanden wären, kann sie ja drüber nachdenken, sich selbst eine oder besser zwei Katzen zuzulegen. Aber da kann sie nicht einfach eine nehmen, die wahrscheinlich jemand anderem gehört. Vielleicht kannst du mal bei der app tipp tapp von tasso schauen, welche Katzen in eurer nähe vermisst werden, vielleicht ist die ja dabei, dann wisst ihr, dass sie jemandem gehört und könnt sie zurück bringen. Oder ihr geht ihr einfach mal wenn sie draußen ist hinterher und schaut, ob sie irgendwo hin gehört und da hin geht.

Kaninchennarr
Fragesteller

Ja sie war beim TA

Wenn sie nicht will, kannst du nichts machen. Du kannst sie nicht dazu zwingen. Zusätzlich zum Aufhängen von Zetteln, wäre es auch nicht schlecht das über soziale Netzwerke zu veröffentlichen. Solche Informationen können sich da sehr schnell entsprechend verbreiten und den Besitzern helfen die Katze zu finden.

Aber wie gesagt, zwingen kannst du sie nicht. Auch wenn ich ganz deiner Meinung bin.

Di siehst die Situation völlig richtig.

Deine Freundin ist verpflichtet, das Tier als Fundtier zu melden. Darauf solltest du sie hinweisen und ihr gegebenenfalls sagen, dass du das übernimmst.

Manchmal muss man sich unbeliebt machen um Dinge zu vertreten.

Ob du das willst, ist natürlich deine Entscheidung.

L. G. Lilly

Da alles reden ja nichts hilft, würde ich mich an deiner Stelle selbst auf die Suche nach den möglichen Besitzern machen, ambesten mit einem Foto der Katze.

Einfach mal alle Tierärzte Tierheime usw. abfragen, ob so eine vermisst wird.

Ich denke, wenn du deiner Freundin dann sagst "Die Katze gehört den und den Leuten" dann würde sie sie doch sicher abgeben oder?

Kaninchennarr
Fragesteller

Ich wohn ziemlich weit weg von ihr und sie wäre schon ziiiiiemlich pisst

Deamonia  16.12.2020, 16:20
@Kaninchennarr

Sorry, aber irgendwie musst du mal Farbe bekennen.

Du findest es nicht gut was sie macht, willst aber selbst bloß keine negativen Auswirkungen haben, das ist doch genauso falsch, wie das was deine Freundin macht.

Wenn sie behauptet, die Katze wäre definitiv ein Streuner, hat sie ja nix zu befürchten, wenn man den echten Besitzer sucht.

Ansonsten, wenn du echt so "Feige" bist, und angst vor ein bisschen Stress hast, dann ruf dennoch die Tierärzte bei ihr an, und wenn es eine Katze gibt, die der gefundenen entspricht und die gesucht wird, dann nimm Kontakt zu den Besitzern auf, und sage ihnen in welcher Straße sie Suchplakate aufhängen sollen.

Wenn die Eltern deiner Freundin das sehen, werden DIE vielleicht wenigstens vernünftig und geben die Katze ab.

Ist zwar hinterhältig, scheint aber zu eurer komischen Freundschaft zu passen...

Kaninchennarr
Fragesteller
@Deamonia

Ich suche nach einem Weg, sie zu den Flyern zu überreden, nicht, sie hinters Licht zu führen. Und sorry, vllt bin ich echt feige, das tut mir auch leid, aber meine Freunschaft ist mir wichtig

Deamonia  16.12.2020, 16:28
@Kaninchennarr

Naja, ich kann das zum Teil verstehen, Freundschaften sind mir auch wichtig, aber sowas geht einfach gar nicht...

Was wenn du dich umhörst, und ihr dann sagst "Hör mal, ich weis du willst das nicht hören, aber ich hab da welche gefunden, die genau so eine Katze vermissen!" ??

Oder du könntest ihr, ihr ich sag mal "die Ohren voll heulen" über die vermeintlichen echten Besitzer, und zwar ohne lachende Smileys.

Kein anderes Thema zulassen, bis sie darauf eingeht, und immer ernst bleiben.

Dazu noch traurige Geschichten von Katzenbesitzern denen genau so was passiert ist, umso gefühlvoller umso besser.

Vielleicht sogar ein paar Youtubevideos, wo Leute verzweifelt nach ihren Katzen suchen.

Bitterkraut  16.12.2020, 16:56
@Kaninchennarr

Ja und, lass sie pisst sein. Sie ist diejenige, die Mist baut, nicht du. Wenn du ihr aber in den Hintern kriechen willst, viel Spaß!

Bitterkraut  16.12.2020, 16:58
@Kaninchennarr

Flyer reichen nicht. Sie ist gesetzlich verpflichtet, das Fundtier zu melden! Tut sie das nicht, macht sie sich strafbar. Melde du den Fund beim zuständigen Tierheim, vielleicht liegt da längst Suchmeldung vor! Hast du den gar keine Eier?