Freundin 5 liter Öl nachgefüllt?

5 Antworten

Die Franzosenmotoren reagieren auf Mangelschmierung, wie sie durch Ölschaumbildung auftreten kann, üblicherweise sehr schnell sehr allergisch, da in eurem Fall der Motor noch lief, kann das ein gutes Zeichen sein. Das überschüssige Öl absaugen, bis der Ölstand wieder passt, dann sollte das in Ordnung sein. Unter der Annahme natürlich, dass das Öl, was deine Freundin in so rauen Mengen eingefült hat, eine Freigabe für den Motor hat, wenn nicht, sollte da definitiv hinterher noch ein Ölwechsel gemacht werden.

Das geht nicht.

Da müssen 3 Liter dann auf den Boden gelaufen sein.

Der Tank ist irgendwann voll und dann läuft es raus, da passen nicht 3 oder 4l mehr rein.

höchstens einer vielleicht.

Donthaveanam9
Fragesteller

Am boden war anscheinend garnichts

Donthaveanam9
Fragesteller

Und der tank war nicht voll so wie die bilder im tank sind war es anscheind da sind die 5l schon drin

SpitfireMKIIFan  17.05.2024, 10:52

Eine Bauweise mit separatem Öltank ist im PKW ausgesprochen unüblich und meist eher sehr hochpreisigen Sportwagen vorbehalten.

In den Motor passt prinzipiell eine riesige Menge Öl, mir wären in einem Fallbeispiel 17l von einem Honda Civic bekannt. Dann steht das Öl bis ganz oben im Zylinderkopf.

Wenn er angezeigt hat das Öl nachgefüllt werden muss sollten 5liter grad reinpassen...wie du schon sagst,komplett ablassen u neu auffüllen....wenn das Öl noch nicht geschäumt hat sollte soweit alles ok sein wenn du gewechselt hast...

Boah, wie kann denn 5 L nachfüllen? Wenn dann hatte ich immer 0,5 Liter dabei, maximal 1 L, aber fünf? Nun denn....Evtl. Folgen kann man hier nachlesen:

https://www.oil-shop24.de/zu-viel-motorol-was-kann-passieren

5 - 10 Min gefahren heißt ja hoffentlich nicht Top Speed auf der BAB.

Donthaveanam9
Fragesteller

Nein maximal 50 in der Stadt und war wie gesagt um die 5-10 minuten

Wenn die Öllampe aufleuchtet fehlen 1 Liter Öl.

Du sagst uns nicht, welchen Motor ihr habt, aber meist passen da zwischen 4-5 Liter rein.

Wenn wir von 4 Liter ausgehen, sind noch 3 Liter drin und dann soll sie da 5 Liter reingekriegt haben ?

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich! Ich glaube auch kaum, dass ihr so einen fetten 5L Kanister im Auto spazieren fahrt. War wahrscheinlich eher so eine 1L Packung.

Donthaveanam9
Fragesteller

Nein das war von adamol der 5l kanister um 55€ also waren schon 5l

Donthaveanam9
Fragesteller

Und auto ist ein peugeot 308 ex 1.6 16v 5t mit 1.6 motor

MAB98  17.05.2024, 13:32
@Donthaveanam9

Da passen nur 4,25L rein...

Also ohne Filter 4L und bei min 3L.

Bei 5L wären da 8L im Motor, das kann nicht sein!