Freund fragt mich im Streit ob ich blöd bin?

12 Antworten

Es ist nicht richtig und es wäre gut wenn ihr darüber redet und du ihm sagst wie du dich dabei gefühlt hast. Solange das aber nur aus dem Affekt heraus im Streit passiert ist würde ich mir nicht all zu große Gedanken machen. Es kann jedem mal was rausrutschen auch wenn es nicht passieren sollte. Auch streiten muss man lernen und ihr ( oder er, aber es gehören ja 2 zu einem Streit ) werdet „ besser „ werden. Man lernt wann der andere seine Ruhe braucht, wann man sich selbst besser zurück zieht und in welchen Situationen man die Launen des anderen am besten nicht so ernst nimmt. Wenn das natürlich häufiger passiert würde ich das nicht entschuldigen.

teamgomez
Fragesteller

Du hast Recht. Es ist allerdings trotzdem so enttäuschend weil man es von seinen Lieblingsmenschen nie erwartet hätte.

haraS28  06.04.2024, 13:57
@teamgomez

Ja, dass stimmt. Wenn man liebt macht einen das immer auch verletzlich :) wenn er aber niemand ist der das ausnutzt, der sich ansonsten gut um dich kümmert und dem du vertrauen kannst dann versuche das zu vergessen. Solange die schönen Seiten überwiegen lohnt sich das doch. Und ich finde es wichtig einen Partner zu haben mit dem man überhaupt streiten kann. Viele sind so empfindlich das sie gleich das Ende befürchten wenn man mal nicht einer Meinung ist, dass wäre nichts für mich. Ich streite viel mit meinem Partner, weil wir sehr verschieden sind und viele können das nicht nachvollziehen, aber es macht mich glücklich, dass ich mit ihm streiten und mich geliebt fühlen kann.

Finde Ich absolut ok deine Reaktion. Lass Dir Zeit. So sollte er nicht mit Dir reden.

In einem Streit schaukeln sich schon mal die Emotionen hoch und einem rutscht was raus. Ich denke man sollte das nicht allzu überbewerten.

Wichtig ist diesen Punkt zu erkennen, das Gespräch erstmal abzubrechen damit sich jeder beruhigen kann. Später in anderer Atmosphäre kann man das Thema dann nochmal aufgreifen.

Andere würden sagen, dass deine Reaktion übertrieben wäre aber ich finde, wenn man eine Person mag und sie einen plötzlich etwas beleidigt geht das gar nicht. Vor allem, wenn es davor nie passiert ist. Ich würde einfach mit ihm reden und sagen, dass es einfach gar nicht ging und dass es dich richtig verletzt hat und du geschockt warst. Und ich finde Beziehungen wo man sich halt gar nicht beleidigt 1000 mal gesünder als Beziehungen, wo man sich aus Gewohnheit ständig erlaubt sich gegenseitig zu beleidigen.

ich meine, das Wort blöd ist jetzt nicht so krass zum Glück.Du solltest auch beachten, das er das gesagt hat, weil er möglichst versuchen wollte, dich so wenig wie möglich zu beleidigen. Vertrauen mir, man sagt blöd nur wenn man die Person nicht so krass beleidigen möchte aber der Person gerade sagen möchte, dass das Verhalten gerade gar nicht geht.

ich würde ihm verzeihen. Ist Kein Weltuntergang. Er wollte einfach Gefühle zum Ausdruck bringen und ich finde blöd sagen ist jetzt nicht schlimm.

Also klar ist es nicht so nett, vor allem wenn du es nicht gewöhnt bist kann das schon verletzen. Aber jetzt auf Stur zu schalten bringt euch beiden nichts.
Wenn er sich entschuldigen will solltest du ihm auch die Möglichkeit geben sich zu entschuldigen und dann sag ihm was dich so verletzt hat.
Alles andere sind blöde spielereien und auf sowas steht kein Junge/Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung