Freund als Türkin?

9 Antworten

Was Du "offiziell darfst" (also von Recht und Gesetz her) und was in Deiner Familie "erwünsch und üblich" ist, sind meist zwei verschiedene Paar Schuhe.

Rein rechtlich darfst Du ab 14 Jahren Beziehungen und Sex haben mit wem Du möchtest, solange Dein Partner ebenfalls mindestens 14 ist. Ab 18 bist Du volljährig und kannst Dein Leben komplett alleine bestimmen - und natürlich auch mit wem Du befreundet bist, Sex hast, heiratest und wo und mit wem Du zusammenwohnst - und wer eines Tages Umgang mit Deinen Kindern haben darf und wer nicht!

Traditionell ausgerichtete Familien sehen dies meist anders und glauben auch in Deutschland könnten die Eltern bestimmen mit wem sich ihre Tochter treffen darf, wen sie heiraten muss und machen die "Ehre der Familie" von der Jungfräulichkeit der Tochter abhängig.

Jungfräulichkeit wird oft völlig überbewertet. In ferner Vergangenheit war eine jungfräuliche Braut die Gewähr dafür, dass der frischgebackene Ehemann nicht versehentlich die Nachkommen eines Konkurrenten großzieht bzw. eine ledige Mutter ohne Versorger mittellos zurückbleibt. Daher haben praktisch alle Religionsstifter den vorehelichen Verkehr zur "Sünde" erklärt und entsprechend sanktioniert - was ja auch durchaus gut gemeint und mangels Alternativen der einzig mögliche Weg war. Daher hat diese Praxis und das Ideal der Enthaltung bis zur Ehe auch Eingang in viele Kulturen gefunden.Leider gibt es immer noch Kulturen, welche diese (und andere - ich sag nur "Ernährungsvorschriften") gut gemeinten jahrhundertealten Regeln bitterernst nehmen ohne diese in den Kontext der heutigen Zeit zu setzen - bis hin zum ("Ehren-")Mord... .

Aus Sicht eines Religionsstifters ist Sex ja  nur eine unerwünschte Ablenkung vom Wesentlichen (nämlich zu beten, missionieren usw.) und daher zähneknirschend zur Vermehrung (der Gläubigen) geduldet. Dies ist auch der Grund warum Verhütung, Abtreibung usw. meist ebenfalls verboten ist. Da man die Menschen in den Betten meist häufiger "Oh Gott!" rufen hört, als in der Kirche, lässt sich dieses Konkurrenz-denken gut nachvollziehen ;-)

Dank Geburtenkontrolle, Safer Sex und Vaterschaftstest sind die eigentlichen Beweggründe für die Forderung nach Jungfräulichkeit längst obsolet. Jetzt geht es nur noch um den obskuren Begriff der "Ehre" - wobei meiner Meinung nach der wichtigste Beweggrund die Angst vor dem Vergleich ist ("Was ist, wenn meine Frau/mein Mann mit einem meiner Vorgänger mehr Spaß hatte...?").

Interessant ist, dass dieses Ideal dann allerdings oft mit allerlei Doppeldeutigkeiten umgangen wird. So ist es manchen Muslimen gestattet eine Zeitehe einzugehen - d.h. ein Mann kann eine Frau (Prostituierte) für eine Stunde "heiraten" und verstößt so nicht gegen heilige Gebote. Viele Gläubige - auch in der christlich-amerikanischen "Purity-Bewegung" haben einfach bis zur Ehe ausschliesslich Oral- und Analverkehr und bleiben so "rein" und "jungfräulich" bis zur Ehe... . Sex ist ja auch etwas, was den Partner nicht "abnutzt" oder "entweiht" - warum also das ganze Bohei?

Ob man also sein modernes Leben nach den Buchstaben uralter Schriften und Gebräuche richtet und ein schlechtes Gewissen haben muss, weil man nicht mehr lebt wie vor tausend und mehr Jahren, muss jeder für sich entscheiden bzw. sich überlegen, ob er sich von anderen Menschen (Pfarrer, Imam, Rabbi oder sonstwem) sein Leben diktieren lassen möchte.

Deine Eltern sorgen in den ersten rund 20 Jahren Deines Lebens für Dich - aber für das Glück der folgenden 60/70 Jahre bist DU ALLEIN verantwortlich. Irgendwann musst Du dich zwischen Liebe und Pflicht (z.B. den Eltern zu gehorchen) entscheiden. Kein Mensch kann Dir garantieren, dass Du mit Deinem ersten Freund auf ewig glücklich wirst - aber wer es nicht versucht wird sich auf ewig die Frage stellen, ob man mit ihm nicht doch glücklich geworden wäre. Vielleicht ist auch erst der zweite oder dritte Mensch, auf den Du dich einlässt, "der Richtige" - meist kann man das erst nach ein paar Jahren beurteilen, wenn die erste Verliebtheit abgeklungen ist und man sich dem Alltag gemeinsam stellen muss. Blöd, wenn man dann schon verheiratet ist und eine Trennung kompliziert wird... . Meiner Erfahrung nach kann man ohne Eltern prima zurechtkommen - aber ohne einen Partner, den man liebt sehr viel schwerer!

Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein begrüßen es, wenn die Frau/der Mann auch noch andere Erfahrungen hatte, denn sonst fragen sich viele erst später, wie es denn mit einem anderen Partner wäre und gehen irgendwann fremd... . Da Sex auch ein wichtiger Faktor in einer Beziehung ist (auch wenn einige Moralapostel und Fantasie-Romantiker dies immer wieder bestreiten), sollte man sich auch im Bett verstehen. Hier den Partner erst zu heiraten und dann herauszufinden, ob man die gleichen Vorstellungen von gutem Sex hat, ist als würde man an der Schiessbude versuchen einen Treffer zu landen - blind und mit nur einem Schuss. Viel Glück dabei... .

Die Vorstellungen einer romantischen Hochzeitsnacht zweier Jungfrauen ist in der Praxis dann auch weit weniger romantisch als verkrampft, bemüht und peinlich - dann lieber eine(n) Partner(in) mit Erfahrung.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Altersweise  30.12.2016, 08:35

Deinen Kommentar finde ich wunderbar und treffend. Nur in einem Punkt muss ich dir widersprechen: Man könne zwar ohne Eltern prima zurechtkommen, aber nicht ohne liebenden Partner. Als jemand, der in einer Familie aufgewachsen ist und schon selbst erwachsene Kinder hat, ist meine Erfahrung, dass man die Eltern und das, was sie einem an positiven und negativen Erfahrungen mitgegeben haben, niemals los wird.

Gut, wenn die Erfahrungen dann überwiegend positiv waren!

Man kann sich von Eltern und Geschwistern trennen und lossagen, ihre Gespenster bliben zuverlässig bei dir und es gäbe nur halb so viele Psychos auf dieser Welt, wenn dem nicht so wäre.

Bei der Trennung von einem Partner, den man geliebt hat und zu dem die Liebe, aus welchen Gründen auch immer, erkaltet ist, halte ich es in vielen Fällen für leichter, Distanz zu schaffen. Erst dann, wenn eine gemeinsame Familie vorhanden ist, greifen wieder die gleichen Mechanismen wie bei den Eltern..

Trotzdem Danke für deine schöne Erklärung!

RFahren  30.12.2016, 08:49
@Altersweise

@Altersweise: Danke für die "Blumen" und das Kompliment.

Natürlich kann man die Eltern nie ganz "abschütteln" oder "vergessen" - aber wenn man vor die Wahl gestellt wird "Dein Freund oder Wir", dann muss man nicht automatisch den Eltern folgen.

Ich selbst war mit 18 in der Situation, dass meine Eltern versuchten Druck auf mich auszuüben und mir meine Freundin auszureden "da sie die Falsche für mich sei..." usw. Ich habe ihnen dann erklärt, dass wenn sie von mir eine Entscheidung verlangen würden, ob ich mich für sie oder meine Freundin entscheiden, ich zu ihr stehen würde.

Kurz darauf bin ich ausgezogen, hatte meine eigene Wohnung und den Kontakt zu meinen Eltern auf 1-2 mal pro Jahr zurückgefahren. Das ist nun über 30 Jahre her und meine Freundin ist inzwischen schon lange meine Frau. Auch wenn unsere Anfänge etwas chaotisch waren, habe ich es noch nie bereut - und inzwischen vertragen sich Eltern & Frau sogar recht gut... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

snapbackqueen  30.12.2016, 10:49

die eltern dürfen dir verbieten bis du 18 bist mit wem du dich triffst und mit wem du sex hast

RFahren  30.12.2016, 10:53
@snapbackqueen

@snapbackqueen: Da bist Du leider auf dem Holzweg! Ab 14 hat der/die Jugendliche das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und die Eltern nur dann die Möglichkeit den Umgang mit Jemandem zu verbieten, wenn dieser NACHWEISLICH das Kindswohl gefährdet. Erst kürzlich gab es ein Urteil, welches einer 15jährigen gestattet hat auch GEGEN den ausdrücklichen Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann aufrecht zu erhalten:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

coolness007pure
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine Antwort, R.Fahren!!!!!!

coolness007pure
Fragesteller

ich bin halt ziemlich zweigeteilt... einerseits verbietet es die religion und die Familie.. andererseits . .. würde ich es gerne tun

RFahren  31.12.2016, 17:56
@coolness007pure

Das ist zwar verständlich - aber Du musst im Leben nur EINEN Menschen glücklich machen: DICH!

Die Fürsorge von Deinen Eltern und "Gottes Bodenpersonal" ist vielleicht gut gemeint - aber "gut gemeint" ist manchmal genau das Gegenteil von "gut gemacht". Eine ECHTE Beziehung und Umgang mit LEBENDEN Menschen sollte Vorrang vor einem so abstrakt/abstrusen Begiff wie "Ehre" haben... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

PS: Vielen Dank für die "Hilfreichste"...

Hi,

ich wohne in Dänemark. Ich war 2 Jahre lang auf einer Sprachschule. Ich habe da Syrer, Afrikaner, Inder, alles mögliche kennen gelernt.

Das sind alles vernünftige Menschen. Und alle wie DU... nicht 5 mal beten...

Aber Du solltest Deine Eltern mal auf den Teppich setzen!

Du lebst in Deutschland. Da gibt es seit vielen Jahren keinen Krieg mehr. Du lebst in einem Land in dem jeder seine Meinung sagen darf!

Ich hoffe, Du hast den Mut, auch Deinen Eltern gegenüber Deine Meinung zu sagen.

Ich persönlich finde eine Türkin hübsch. Sie sind doch mal etwas anderes, als eine langweilige blonde Deutsche.Ich wünsche Dir, das Du dich durchsetzt.

Auch wenn Du nicht religiös bist... es zwing Dich  niemand dazu Schweinefleisch zu essen... obwohl das ganz gut schmecken kann :-)

Aber Deine Eltern müssen begreifen, das ihr in Deutschland seid. Einem Land, wo jeder seine Meinung sagen darf.

Ich hoffe, das Dein Vater und Deine Mutter das einsehen werden.

Ansonsten... stehe zu Deiner Meinung.

ps... ich bin seit 13 Jahren mit einer blonden dänin zusammen...

Das ist eine ganz liebe nette...

coolness007pure
Fragesteller

glaub ich :) da ich Vegetarier bin muss ich mir wenigstens bei Fleisch keinen Gedanken machen muss ;) jaa ich hoffe irgendwann packt mich der mut am Kragen ^^

techniker68  30.12.2016, 09:27
@coolness007pure

Hi.... mir geht es nicht darum, welches Fleisch man ist.... mir geht es darum, das Mädchen frei leben kann.

owlerin  30.12.2016, 12:49

Mit Verlaub, blonde Deutsche müssen nicht alle "langweilig" sein okay?

Es gibt bestimmt auch Türkinnen, die nicht unbedingt hüsch sind.

Ist die blonde Dänin eventl. auch langweilig?

Wenn ich sowas lese....:-((

Du darfst alles was Du vor Dir und Deinem Gewissen verantworten kannst.

Mit deinem Freund darfst du alles machen. Wenn dir aber dein muslimischer Glaube ja eh nicht sehr berührt, was fragst du dann? Mach doch was du Lust hast!

P.S.: Die Anhänger des Islamischen Staats & Co. werden dir hier was anderes einreden wollen. Ignoriere sie einfach oder zeige ihnen den gestreckten Mittelfinger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

coolness007pure
Fragesteller

ich bin halt ziemlich zweigeteilt... einerseits verbietet es die religion und die Familie.. andererseits . .. würde ich es gerne tun

Esselamu alejkum

Ich gebe dir den Rat den ich jedem Muslim gebe : Fang an zu praktizieren .
Die 5 Gebete sind eine Pflicht im Islam und sie zu vernachlässigen gehört zu den größten Sünden .
Denk daran das du eines Tages vor Allah s.w.t dem Herrn der Welten stehen wirst und Rechenschaft ablegen wirst .
Was wirst du sagen wenn du gefragt wirst warum du nicht gebetet hast ?
An einem Tag an dem Propheten die Sündenfrei sind vor Angst zittern werden weil er so furchteinflößend ist .

Nun zu deiner Frage :
Eine außereheliche Beziehung zwischen Mann und Frau ist im Islam verboten es sei denn es handelt sich dabei um Mahrams (  Menschen die du nicht heiraten darfst wie etwa dein Vater , Bruder usw oder dein Ehemann ) .
Jedes Wort das du in so einer Beziehung sprichst ist haram , jede Berührung , jeder Blick .
Ich empfehle dir eine solche Beziehung nicht einzugehen und zu Allahs Weg zurück zu kehren .

Möge Allah s.w.t dich rechtleiten und auf dem rechten Weg standhaft machen

coolness007pure
Fragesteller

das würde heißen dass ich eine einzige Sünde bin. z.b. meine besten Freunde sind jungs

saidjj  30.12.2016, 17:40
@coolness007pure

Naja was heißt das du eine einzige Sünde bist ... du wusstest es nicht nehme ich mal an .
Jetzt weißt du es und bis verpflichtet dementsprechend zu handeln , ich rate dir dir generell Wissen über den Islam anzueignen damit du den richtigen Weg einschlägst .
Falls du sonst noch Fragen bezüglich dem Islam hast helfe ich dir gerne weiter .