Fressen sich Ratten tatsächlich gegenseitig?

15 Antworten

Die Jungen werden nur dann gefressen wenn dass Weibchen jung und unerfahren ist und unter grossen Stress steht aber tote babys werden meist gefressen um das Nest sauber zu halten wie schon erwähnt wegen dem geruch und der Hygiene und auch um den höheren Eiweisgehalt des Muttertieres nach der Geburt zu decken.

Ja das kann passieren.

In Rattenforen liest man auch sehr oft dass die Mutter Nachwuchs gefressen hat.

Unter Käfigbedingungen kann es immer zu Reibereien kommen. Du musst aufpassen, dass es sich nicht um zwei Männchen handelt. Ein Männchen und Weibchen sind ok Weibchen und Weibchen auch. Falls Nachwuchs kommen sollte, muss das Männchen isoliert werden, da es meist dazu kommt, wie oft bei Nagern, dass das Neugeborene, wenn es ein Männchen ist, getötet wird. Aber auch bei den Weibchen sollte man bei Nachwuchs aufpassen! Wie gesagt, wenn es sich um Weibchen und Weibchen handelt, sind da keine Probleme vorhanden, ausser du hast noch ein drittes Tier im Käfig. Unter natürlichen Bedingungen ist das alles anders und auch nicht zu vergleichen!

NormalSarah
Fragesteller

Ich habe 2 Männchen, die auch keine Probleme miteinander haben! Von Streitereien hab ich noch nie was mit bekommen und keiner der Beiden hat Bisswunden. Ich wollte einfach nur wissen, ob das stimmt. Aus Neugier. Nicht weil sich meine Tiere streiten, oder weil ich meine Ratten zu wenig fütter!

Ja, das stimmt. Aber wie schon DanielB sagte, da müssen sie schon lange, also ein paar Wochen, nichts zu fressen bekommen. Und das wirst Du Deinen Ratten ja sicher nicht antun.

Kaninchen fressen sogar ihre Jungen, wenn es nicht genug Futter/Wasser gibt in der freien Natur.

Wegen Deiner Ratten mußt Du Dir also keinerlei Sorgen machen, solange Du Dich ordentlich und gewissenhaft um sie kümmerst.

ja sicher, aber aus unterschiedlichen gründen kann es passieren, erstere fall wurde ja schon erklärt, wenn sie sehr hungrig sind und lange nix zu fressen hatten, ansonsten passiert es eben auch dass mütter ihre jungen fressen oder aber wenn eine ratte verstirbt, kann es passieren dass sie von ihren artgenossen angefressen wird, dann aber um das revier zu bereinigen um wegen dem aas keine feinde anzulocken... keine schöne sache wenn man eine angefressene ratte vorfindet, aber so is eben die natur.. aber ohne grund fressen die sich nicht einfach mal aus lust und laune an, keine angst