Fressen Hasen getrocknete Mehlwürmer?

6 Antworten

Hi

Fressen Hasen Mehlwürmer?

Nein, Kaninchen sind Pflanzenfressser! XD

Kaninchen fressen Heu/ Grünzeug/ Gemüse und Obst! Hier eine kleine Liste:

  • Heu (Grundnahrungsmittel, das immer vorhanden sein muss)
  • Wiese/ Gras
  • Löwenzahn/ Blüten uä.
  • Äste/Zweige/ Rinde uä.
  • Möhren
  • Möhrengrün/ Radiesschengrün
  • Salat/ Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • uvm
 jetzt bekommen wir vllt Hasen

Wichtig ist wenn ihr euch Kaninchen (keine Hasen^^) anschafft, das ihr euch unbedingt VORHER informiert was das für Tiere sind! Es ist wichtig ihre Bedürfnisse und Haltungsbedienungen zu kennen, da es sehr viel zu beachten gibt und Kaninchen sher leiden, wenn man sie falsch, also nicht artgerecht hält!

Was es, kurz gesagt, bei der Kaninchenhaltung zu beachten gibt:

01.) PARNTER

Man sollte mind. 2 Kaninchen halten. Da es Rudeltiere sind brauchen sie immer min. einen Artgnossen da sie sonst sehr leiden! Sie haben viele Verhaltensweisen sie sie nur mit einem Artgnossen ausleben können.

Die Kaninchen sollten in etwa gleich alt sein und das richtige Geschlecht haben:

Konstellation die funktioniert:

  • 1 kastriertes Männchen/ 1 Weibchen (= ideal)
  • 2 kastrierte Männchen

Konstellation die nicht (oder nicht dauerhaft) funktioniert:

  • 2 Weibchen
  • 2 unkastrierte Männchen
  • 1 unkastriertes Männchen/ 1 kastriertes Männchen

03.) VERGESELLSCHAFTUNG

Kaninchen die sich nicht kennen, kann man nicht einfach so in eines der Käfige/ Gehege zusammen setzen. Sie müssen vergesellschaftet werden.

Das heißt: man muss sie auf neutralem Boden zusammen setzen, viele Verstecke mit mind. 2 Ein/Ausgängen aufstellen und die Tiere dann in Ruhe lassen. Die werden sich dann bekämpfen, heißt jagen, anknurren, rammeln, zwicken und Fell wird fliegen. Nicht erschrecken, das ist normal, auch wenn es schlimm aussieht! XD Nur wenn sie bluten, dann trennen! Ansonsten nicht. So eine VG dauert ein paar Stunden, selten 1 Tag. Bis sie sich richtig verstehen können Tage vergehen....

03.) PLATZANGEBOT

Kaninchen hält man nicht im Käfig, das ist Tierquälerei! Sie brauchen in Innenhaltung je Tier mind. 2qm Platz, in Außenhaltung mind. 3qm Platz.

Kann man das nicht zur Verfügung stellen, dann sollte man sich erst garkeine Kanicnhen anschaffen. Bei Käfighaltung leiden sie sehr und bekommen irgendwann Verhaltsstörungen! Manchmal werden sie so aggressiv deswegen, das sie den Argenossen und/ oder den Menschen angreifen... :(

04.) ERNÄHRUNG

Artgerechtes Futter verfüttern! Das heißt KEIN Fertigfutter, Knabberstangen, Drops und Co. sondern Heu/ Grünzeug/ Gemüse und Obst.

Fertigfutter und Co ist sehr ungesund, daher schädlich und kann manchmal der Grund sein warum ein Kaninchen stirbt (zB. an einer Magenüberladung).

Was Kaninchen zu futtern bekommen sollten ist bereits oben genannt ;)

05.) UMGANG

Kaninchen wollen nicht auf den Arm/ Schoß genommen werden und nicht rumgetragen werden wollen; das verbinden sie mit dem Tod! Es sind Fluchttiere die auf dem Boden bleiben wollen und zu nichts gezwungen werden wollen! ;) Es sind keine Kuscheltiere!

06.) GESUNDHEIT

Da Kaninchen sehr anfällig sind sollte man besser "wegen jedem Mist" zum Tierarzt gehen. Die Zähne sollten regelmäßig kontrolliert werden und ca.  alle 1 1/2 - 2 Monate muss man die Krallen schneiden. Oft muss man das beim Tierarzt machen. Da man da was falsch machen kann, ist das auch besser so XD

07.) KASTRATION

Männchen IMMER kastrieren lassen! Nicht nur um Nachwuchs zu vermeiden sondern auch weil sie unter ihrem Vermehrungstrieb leiden und meist etwas aggressiver sind. Unkastrierte Männchen kann man mit keinem Tier zusammen halten, müsste ihn also einzeln halten; und das wäre Tierquälerei... :(

Weibchen kastriert man nicht, es sei denn das sie einen Tumor an den Eierstöcken/ Gebärmutter haben. Erkennt man meist an häufigen Scheinwaschwangerschaften (öfter als ca. 4x im Jahr) und selten an gesteigerter aggressivität...

08.) WO MAN KANINCHEN KAUFT

Nicht im Tierfachhandel, Baumarkt oder vom Züchter kaufen weil sie die Tiere meist schlecht züchten und Tierschutzwirig halten!! Schau mal bei PETA rein, die haben da schon so einigiges grauenhaftes aufgedeckt was echt zum heulen ist :(

Kaninchen sollte man aus dem Tierheim oder von Privat holen. Beachte: viele Idioten geben ihre Babys mit 6-8 Wochen ab. Das ist viel zu früh! Wenn Babys, dann ab der 10-12 Lebenswoche, denn erst ab da dürfen sie frühstens von der Mutter weg!

Belest euch bitte unbedingt vor anschaffung über Kanicnhen und holt euch die nur, wenn ihr wirklich alles umsetzen könnt was es zu beachten gibt ;) Es sind keine pflegeleichten Tiere... ;)

Alles Wissenswerte findest Du auf Experten-Seiten, zB auf diesen hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
lovelyboooks
Fragesteller

vielen vielen dank!! also wir bekommen aber wirklich "Hasen" und keine "Kaninchen" (Hasen sind größer als Kaninchen und glaub ganz ganz bisschen anders)XD

monara1988  06.07.2015, 09:58
@lovelyboooks

Hi,

das wäre ein Problem wenn ihr euch wirklich Hasen holt, denn Hasen sind Wildtiere und darf man garnicht halten!!
Das kann also Ärger geben und gute korrekte Ratgeber dazu gibt auch nicht, eben weil man sie ja nicht halten darf!! (Das was ich geschrieben hab gilt dann nicht, das gilt nur für Kaninchen aller Art)
Und kaufen kann man Hasen auch nirgends... XD

Die bestimmung der "Rasse" hat nichts mit der Größe zu tun. Klein ist nicht automatisch ein Kaninchen und groß nicht automtisch ein Hase XD

  • Hasen sind Feldhasen die draußen rumlaufen: sind (finde ich) häßlich und nicht flauschig XD (Siehe link unten)
  • Kaninchen sind die süßen weichen Tiere, die so gezüchtet wurden.

zB. Deutsche Riesen sind Kaninchen, obwohl sie sehr groß und schwer (max. 12kg) sind/werden XD Ihr holt euch daher bestimmt Deutsche Riesen oder so....

Schau hier mal nach den Rassen:

  • kaninchenwiese.de/haltung/anschaffung/welche-kaninchenrasse

Und so sieht ein Hase aus:

  • bing.com/images/search?q=hase&view=detailv2&&&id=DA523EAF53AF75925F3CDC6F913814189F97B4A6&selectedIndex=0&ccid=W8dC%2bYpN&simid=608053402782664268&thid=JN.ntVjtvSuJOnAfrwKRQfJSg&ajaxhist=0
Annso56  29.12.2015, 17:39
@monara1988

Es gibt aber auch Zucht Hasen und auch sie kann man Artengerecht  halten. Es gibt auch hier viele Hobby züchter die guten mit ihrem Babys umgehen.

Ja. Kaninchen fressen Mehlwürmchen .. Es sind reine Fleischfresser und du musst aufpassen das Sie dich nicht anknabbern xD Spaß beiseite... Nein dürfen sie nicht! Es sind reine pflanzenfresser

Ich glaube, eher nicht. Hasen sind Pflanzenfresser......

lovelyboooks
Fragesteller

ok danke:)

NEIN !! Hasen/Kaninchen  sind reine Pflanzenfresser. Tierische Proteine benötigen nur Mäuse und Hamster.