Freie Wahl der Fahrstreifen?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Natürlich gilt die freie Fahrstreifenwahl nur, wenn der gewählte Fahrstreifen auch für die Fahrtrichtung zugelassen ist. Auf der Fahrbahn für die Gegenrichtung hat man natürlich keine Fahrstreifenwahl.

Bezogen auf dein Bild: in dem Ausschnitt gibt es keinen Gegenverkehr. Wo genau siehst du die Notwendigkeit, den Gegenverkehr vorbeizulassen? Der Gegenverkehr wird irgendwo anders seine Fahrbahn haben.

Ja000000
Fragesteller

Nagut, das ist schonmal verständlich. Aber abgesehen von Kreuzungen, auf einer normalen 3spurigen Strecke (innerorts), woher erkennt man denn dann dass dort kein Gegenverkehr zu erwarten ist?

Es herrscht ja innerorts kein Rechtsfahrgebot, sondern man es kann sich bei 2 oder mehr Fahrstreifen aussuchen auf welchem man fährt.

Ja bei mehreren Fahrsteifen IN EINE RICHTUNG darf man sich aussuchen wo man fährt.

Wenn es aber nur eine Spur gibt die in deine richtung geht und eine Spur die entgegen geht dann hast du gefälligst nix auf der Gegenspur verloren!

Dein Beispielbild ist eine Einbahnstraße das heist dort darf kein Gegenverkehr kommen also musst du dem auch nicht ausweichen^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Auf dem Bild wird es nie Gegenverkehr geben.🙄

Ja000000
Fragesteller

Das ist mir auch bewusst, da schließlich dort meine Einordnungspfeile da sind. Meine Frage war wo der Gegenverkehr dann sonst lang fährt

Bomberos911  26.05.2022, 22:13
@Ja000000

Wo soll denn der Gegenverkehr entlangfahren? Auf dem Bildausschnitt sicherlich nicht.

Ich meine links eine Art Hochstraße mit entsprechender Auffahrt zu erkennen. Vermutlich hat der Gegenverkehr auf der anderen Seite der Hochstraße seine eigenen Fahrbahnen.

Smartass67  26.05.2022, 22:13
@Ja000000

Welcher Gegenverkehr? Du scheinst da ein Problem mit dem Begriff zu haben. Der Verkehr in die Gegenrichtung findet auf einer anderen Straße statt und braucht Dich nicht zu kümmern.