Freelancing-Berufe mit "okayem" Gehalt?

2 Antworten

600€ pro Woche mit Twitch,

500€ mir fiberr im Monat ca.

300-400€ YouTube

1200€ mit Entwicklung von Apps im Kundenauftrag oder durch Selbstvermarktung pro Monat.

Wobei ich sagen muss dass das Gelder sind die nur mit viel Arbeit realisierbar sind. Solch Gehalt habe ich wenn ich 16-18 Stunden pro Tag arbeite und auch das Wochenende mitnehme

calitooo
Fragesteller

Wie viele Zuschauer benötigt man für solche Summe bei Twitch?

Und auf YouTube was machst Du da für Videos?

Was machst du auf Fiverr, wenn du die App-Entwicklung zusätzlich ausgewählt hast? Ich meine auf Fiverr bietest du wahrscheinlich auch die App-Entwicklung an, aber was noch? Macht es dir denn Spaß?

Hast du studiert oder eine Ausbildung gemacht? Oder hast du das Programmieren/Coding/App-Entwicklung dir selbst beigebracht?

Twitch und YouTube sind sicherlich spaßiger als die App-Entwicklung, natürlich auch mit viel Arbeit und vor allem Zeit verbunden. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Knahmham  22.12.2020, 20:24
@calitooo

Ich habe mehrere Kanäle. Ich beschäftige mich mit Bildung, Studium und ganz speziell studieren für Erwachsene über den zweiten Bildungsweg. Ansonsten betreibe ich einen lets Play Channel. Diesen nutze ich um Werbung für meine eigenen Apps zu machen. Natürlich dezent und in einem ethisch vertretbaren Namen. Ich möchte einfach nur meine eigenen Sachen anbieten und dafür Feedback bekommen. Am meisten freue ich mich über positives Feedback.

Ansonsten wenn ich für externe Kunden programmiere also im Auftrag programmiere ich naja so eher langweiliges Zeug. Als Beispiel sollte ich für eine Firma arbeiten und auf einem Raspberry über verschiedene Monitore verschiedene Statistiken anzeigen lassen über bearbeitete Aufträge Umsatz und andere Daten. Diese sollten statistisch erfasst werden und nach Tag Monat und Jahr zusammenfassbar sein und in verschiedenen Diagrammen dargestellt werden.

Ich habe für meinen ehemaligen Arbeitgeber eine App entwickelt die eine Lernsoftware für unsere Azubis ist. Ähnlich wie Quiz Duell nur eben mit Prüfungsrelevanten Fragen zur Abschlussprüfung.

Auf fiverr biete ich Grafiken Logos Homepage Design an. Zu meinen Auftragsgebern zählen Ferienwohnungen, Kitas und Camping Plätze. Da arbeite ich aber überwiegend mit Templates. Die je nach Wunsch nochmal individualisiert werden können.

Wie bin ich dazu gekommen? Ich lernte schon als Schüler Gitarre und Klavier spielen und beschäftigte mich mit Design. Ich wollte Grafiker oder Musiker werden doch hatte nur mittlere Reife und die Ausbildungssuche gestaltete sich schwierig für mich.

Ich absolvierte eine Ausbildung im Handwerk wo ich für wenig Geld viel arbeiten musste. Der Druck von oben und das Arbeitsklima machten mir sehr zu schaffen und ich begab mich in eine Therapie weil ich kurz vorm wirklichen ich nenn es einfach Mal wie es ist, kurz vor dem abkacken war. Ich war nervlich und psychisch fertig.

Die therapie hat mir geholfen mich zu ordnen, ich war längere Zeit krank geschrieben und fing wieder an zu malen und Gitarre zu spielen. Ich hatte neben Grafik und Musik ein Interesse an Computer und EDV außerdem war ich Zocker und so schaute ich wie ich Resonanz erzeuge. Mein ersten Stream machte ich nicht mit irgendeinem neuen gehypten Spiel sondern mit dark Souls remastert. Freitag Samstag Sonntag komplett durchgestreamt ca. 10 Stunden und ich hatte durchschnittlich 20 Zuschauer. Für das erste mal war das schon beträchtlich aber dark souls wurde irgendwie wenig gestreamt. Es kam gut an.

Der verdienst liegt nicht an den Zuschauern sondern was die so springen lassen. Es ist schwer zu sagen. Manche spenden direkt 20€ manche nur 2€. Dann verschenkt jemand Abos also es ist total unterschiedlich. Ich habe einfach nur einen Schnitt gezogen. Zuschauerzahlen bewegen sich zwischen 100-300. So ganz grob.

Ich schrieb mich außerdem für ein Studium ein. In den ersten Semestern lernte ich Grundlagen für BWL, Informatik,Mathe I programmieren in C# . Später kamen noch C++, Java, C, Python. Ich habe den Schwerpunkt in App Entwicklung gewählt so gab es ein Modul mit Android Programmierung und iOS.

Aber um ehrlich zu sein bin ich mit dem Studium überfordert es zeichnet sich jetzt schon ab das ich es nicht in der Regelstudienzeit schaffen werde aber das ist OK für mich. Momentan Versuche ich auch ein bisschen weniger zu arbeiten und mich mehr und mehr meinem Studium zu witmen. Den Bildungskanal mach ich aber immernoch. Dient auch zur Wiederholung von eigenem Stoff aber schonmal der Spoiler, Bildung kommt nicht so gut an. Es verirren sich ein paar wenige Studenten die die selben Probleme haben und ahnungslos im Studium nach Hilfe suchen

Ich habe nebenbei damit angefangen, dann mein Hauptberuf reduziert und bin erst nach 2 Jahren das Risiko eingegangen.

Sei dir bewusst, dass du dir wirklich auch die Hände schmutzig machst, Stunden schiebst ohne Ende und such hin und wieder "niedere" Jobs annehmen musst um diesen Traum zu leben.

Das Ergebnis dieses Einsatzes? So 5000 - 6000 € monatlich beitragen locker 200 Stunden, jedoch immer mit der Gewissheit, nicht zu wissen was der nächste Job ist. Nicht ganz einfach in der jetzigen Situation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

calitooo
Fragesteller

Was machst Du denn? Einfach durchgehend verschiedene Nebenjobs und Aufträge wie Arbeit auf Messen etc? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Seanen2020  22.12.2020, 18:52
@calitooo

Ich gehe da arbeiten wo ich gebraucht werde und es mir spass macht. Das ist mal Gastronomie (kochen, abwaschen, Service), mal Bau (Zeltbau, messebau....) , Umzüge, Logistik.....

Das Problem ist das vieles kurzfristig ist und man da flexibel sein muss.

Aber mir gefällt es und ich kann davon gut leben.

Aber ganz ehrlich, für den nächsten Monat habe ich erst einen Auftrag für knapp 100€, das muss vielleicht für alles reichen.

calitooo
Fragesteller
@Seanen2020

Corona macht es natürlich momentan hart... Viel Glück!

Seanen2020  22.12.2020, 22:19
@calitooo

Das stimmt. Gastronomie braucht mich momentan nicht, Messen gibt es genauso wenig und dez Zeltbau ist auch sehr bescheiden.

Seit Corona setze ich mehr auf Logistiker, da wird immer wieder was geboten. Und auf Januar ist für 3 Monate noch was offen was diese Tage entschieden wird. Zwar nur 50%, aber für 32€ die Stunde nehme ich das natürlich.

Herzlichen Dank für Glückwünsche.

Hast du denn vor, deinen Unterhalt als Freelancer zu verdienen?