Frau kifft (Österreich)?

3 Antworten

Hi, gut das Du um Meinungen zum Thema bittest!

Generell immer gut finde ich fachlichen Rat einzuholen, z.B. anonym bei einer Drogenberatung anzurufen, die nächste zum Wohnort findest Du im Internet. Oder dort vorbeizugehen.

Es gibt Angehörigen Selbsthilfegruppen für Angehörige von Sucht, such bitte nach Selbsrhilfekontaktstelle in deiner Umgebung. Z.B so: https://duckduckgo.com/?q=selbsthilfe+wien&ia=web

Und Du kannst mal bei einer Paarberatung anfragen, was die Empfehlen. Auch im bezug auf das Kind. Profis haben da oft eine andere Sicht drauf, weil sie damit täglich zu tun haben. Vielleicht wäre das Jugendamt ein Ansprechpartner? Da Du da unsicher bist, am besten vorher woanders nachfragen, eine Erziehungsberatungstelle. Oder eben bei einer Paarberatung, die kennen sicher entsprechende Stellen. Und die können dich beraten, wie Du auf die Freundin reagieren kannst.

Schwierig. Wenn du Angst um das Kind, physisch, psychisch oder zukünftig hast, kannst du ja mal alleine mit dem Jugendamt sprechen.

Die haben Schweigepflicht, wenn du das so willst. Ich würde versuchen, mir qualifizierten aber diskreten Rat zu suchen. Gut, dass du gesund und clean lebst.

Grundsätzlich darfst du dich an das Jugendamt wenden, falls du eine ernsthafte Gefährdung für das Kind siehst. Würdest du sagen, dass deine Partnerin sonstige ernsthafte psychische Probleme hat und falls ja, welche?

Warum ist denn die Tochter deiner Partnerin weggelaufen? Das Kiffen deiner Partnerin war doch bestimmt nicht der einzige Grund.

An sich musst du keine negativen beruflichen Konsequenzen befürchten, falls du dich an das Jugendamt wendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung