Französisch POI und POD

1 Antwort

Die Abkürzungen POI und POD stehen für pronom d'object indirect und pronom d'object direct, also indirektes Objektpronomen und direktes Objektpronomen.

Deshalb habe ich eine schon einmal von mir gegebene Antwort noch einmal für dich hierherkopiert:

Ein direktes Objekt ist ein Akkusativobjekt. Man fragt danach mit "wen oder was?".

Beispiele für Verben, die Akkusativobjekte nach sich ziehen:

voir qn/qc, aider qn, écouter qc, lire qc

Die direkten Objekte werden durch die Objektpronomen me, te, le/la, nous, vous, les ersetzt.

Ein indirektes Objekt ist ein Dativobjekt. Man fragt danach mit "wem?".

Beispiele: montrer qc à qn, donner qc à qn, écrire à qn, répondre à qn

Die indirekten Objekte werden durch die Objektpronomen me, te, lui, nous, vous, leur ersetzt.

Vielen Verben folgen beide Objektarten,weil man jemandem etwas gibt/zeigt/schreibt usw. Zwischen dem Prädikat und dem indirekten Objekt steht im Französischen immer eine Präposition (hier "à").

Besonders zu beachten ist, dass die Verwendung von Dativ und Akkusativ im Französischen und Deutschen nicht immer analog funktioniert. Prominentestes Beispiel ist: jemandem helfen (Dativ) aber aider qn (Akkusativ)

Im Französischen gibt es für die Reihenfolge der Pronomen eine feste Regel. Unser Lehrer hatte sie den "Revolver" genannt:

me, te, se, nous, vous kommt vor

le, la, les, kommt vor

lui, leur, kommt vor

y, kommt vor

en.

Beispiele: Il me le donne. (Er gibt es mir, z.B das Buch (le livre)).

Je le lui donne (Ich gebe es ihm.)

Für dein konkretes Beispiel gilt:

Ausgangssatz: Les élèves n'ont pas répondu au prof.

Erläuterung: "au prof" ist ein indirektes Objekt, weil es mit der Präposition à angeschlossen ist. Das Pronomen für den "prof" (dritte Person Singular) lautet also "lui". Im Passé composé kommen die Pronomen vor die konjugierte Verbform, also vor die konjugierte Form von "avoir". Die anderen Wörter bleiben in ihrer Position, das Objekt entfällt natürlich, weil es ersetzt worden ist.

Lösung: Les élèves ne lui ont pas répondu.

KenYariaLak
Fragesteller

Vielen Danke diese Antwort half mir sehr! Danke für deine Zeit!