Französisch Note Berechnen?

1 Antwort

Um deine neue Note nach einem Test in Französisch zu berechnen, müssen wir die Noten, die du bisher in deinem Kurs erhalten hast, berücksichtigen.

Angenommen, jede deiner bisherigen 6 Tests und 2 Klassenarbeiten haben denselben Wert (z.B. 20% oder 25%) in der Berechnung deiner endgültigen Note, dann können wir folgende Formel verwenden, um deine neue Note nach einem weiteren Test zu berechnen:

Neue Note = (Gesamtpunktzahl vor dem Test + Punktzahl im Test) / (Anzahl der Tests + 1)

Angenommen, deine bisherigen Tests und Klassenarbeiten haben jeweils einen Wert von 20% in der Berechnung deiner Note und du hast in den bisherigen 6 Tests und 2 Klassenarbeiten die folgenden Punktzahlen erreicht:

Test/Klassenarbeit 1: 4,0

Test/Klassenarbeit 2: 3,5

Test/Klassenarbeit 3: 4,5

Test/Klassenarbeit 4: 4,0

Test/Klassenarbeit 5: 4,0

Test/Klassenarbeit 6: 4,5

Klassenarbeit 1: 3,5

Klassenarbeit 2: 4,0

Dann ist deine aktuelle Note:

4,0 x 0,2 + 3,5 x 0,2 + 4,5 x 0,2 + 4,0 x 0,2 + 4,0 x 0,2 + 4,5 x 0,2 + 3,5 x 0,2 + 4,0 x 0,2 = 3,9

Nun, wenn du eine Note von 4,5 im kommenden Test erhältst, dann wird deine neue Note wie folgt berechnet:

(3,9 + 4,5) / 9 = 4,1

Das bedeutet, deine Note würde von 4,0 auf 4,1 steigen, wenn du eine 4,5 im Test erzielst.

Wenn du hingegen eine 6,0 im Test erzielst, dann würde sich deine neue Note wie folgt berechnen:

(3,9 + 6,0) / 9 = 4,4

Das bedeutet, deine Note würde von 4,0 auf 4,4 steigen, wenn du eine 6,0 im Test erzielst.

Es ist jedoch zu beachten, dass die tatsächliche Gewichtung der Tests und Klassenarbeiten in der Berechnung deiner Note von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich sein kann. Daher empfehle ich, mit deinem Lehrer zu sprechen, um sicherzustellen, dass du die richtige Formel und Gewichtung verwendest.

LG Simon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung