Frage zur Hausordnung der DB?

2 Antworten

"kann ich dafür doch nicht aus dem Zug geworfen werden, da ich ja nicht gegen die Hausordnung verstoßen habe, oder?"

Wenn sich das Personal dadurch gestört oder verletzt fühlt (persöhnlichkeitsrecht) kannst du sehr wohl rausgeschmissen werden. Grade für Lokführer sind Fotos oft unangenehm und völlig nachvollziehbar, wenn diese nicht Fotografiert werden wollen.

Ich selbst gebe klar Zeichen das kein Foto zu machen ist, Sonnenblende runter ziehen, Schluss aktivieren usw. wird dennoch ein Foto von mir gemacht, hat das Konsequenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EinfachSimmi
Fragesteller

Ich gehe davon aus, das keine Person darauf zu erkennen ist.

Elli3712  10.05.2024, 17:53
@EinfachSimmi

Ob zu erkennen oder nicht spielt keine rolle. Fühlt sich jemand dadurch belästigt, verstößt du gegen die Hausordnung

EinfachSimmi
Fragesteller
@Elli3712

Wer soll sich z.b. durch ein Foto von der FIS (Nur mal als Beispiel) belästigt fühlen

EinfachSimmi
Fragesteller
@Elli3712

Wenn ich zur spät zur Arbeit komme möchte mein Vorgesetzter das als Bestätigung, das es nicht mein Verschulden ist. Ich spreche von der FIS im Fahrgastraum, nicht von der außen-FIS

Elli3712  10.05.2024, 17:56
@EinfachSimmi

Spielt keine Rolle.

"Vorgesetzter das als Bestätigung,"
Dafür gibt es Verspätungsnachweise.

EinfachSimmi
Fragesteller
@Elli3712

Solange auch in der Spiegelung niemand zu erkennen ist, kann man meiner Meinung nach nicht davon sprechen, das jemand dadurch belästigt wird

Elli3712  10.05.2024, 17:58
@EinfachSimmi

Du kannst es gerne versuchen auf die Spitze zu treiben, den kürzeren wirst aber du ziehen und im schlimmsten Falle ein Hausverbot erteilt bekommen. Dann kannst du zusehen wie du zur Arbeit kommst

EinfachSimmi
Fragesteller
@Elli3712

Ist genauso wie mit: Verboten ist: "1.16 Sitzen und liegen auf dem Boden, auf Treppen

und in Zugängen"

Ich sage nur Gamescom Köln, hällt sich keiner dran 🤣

So lange sich niemand gestört fühlt wird das private Fotografieren eher locker gesehen.

EinfachSimmi
Fragesteller

Hatte heute einen Kub, der meine, das das generell verboten ist, daraufhin kam ich mit der Hausordnung