Frage zu Herr der Ringe (Hexenkönig-Gandalf)?

5 Antworten

Gandalf ist kein manifestierter Gott, sondern ein Maiar. Das sind zwar sehr mächtige Wesen, aber keine Götter oder gottgleichen Wesen. Diese dienen den Valar, die man schon eher als Götter bezeichnen kann. Nun ja, wenn man so möchte, dann kann man Gandalf als niederen Gott bezeichnen.

Der Hexenkönig ist aber auch eine große Nummer. Einst wurde prophezeit, dass kein Mann ( Gandals ist männlich) ihn besiegen könnte. Vermutlich hätten die Nazgul im Alleingang Mina Tirith erobern können, hätte nur ewig gedauert.

Gandalf war auch nie ein Kämpfer, Saruman war der Zauberer, der zum Kämpfen Macht hatte, während Gandalf eher Diplomat und Trickser ist. Du kannst das vor allem an seinem Ruf bei Hofe von Theodin und Denethor festmachen, wo er als Berater und Botschaftenbringer bekannt ist war.

Auch als Gandalf der Weiße hat sich daran vermutlich nicht viel geändert, er wurde im Prinzip nur gereinigt wiedergeboren.

Frage76mal8
Fragesteller

Naja, aber gandalaf der Weiße hat doch Saruman gezeigt wo der Hammer hängt. und soweit ich das verstanden habe ist Sauron selbst nicht mal auf der Machtposition eines Valar..wie kan dein ein Dieser von ihm, und sei er noch so mächtig, einen Valar schlagen?

Crysali  09.08.2016, 17:22
@Frage76mal8

Gandalf der Weiße ist aber kein Valar, sondern in Maiar, genau wie Saruman. Als der Graue hatte er eine andere Mission und Aufgabe in Mittelerde ( siehe Der Hobbit), man kann den Wechsel seines Stabes von alt zu neu auch so deuten, dass er nun von einer eher passiveren Rolle in die Offensive gehen soll.

Sauron ist ein Maiar gewesen, es ist aber anzunehmen, dass er als Diener von Melkor, der in auch verdorben hat, mehr Macht verliehen bekommen hat. Ähnlich funktionieren vermutlich auch die Ringe, die die Herrscher der Menschen verdorben haben, sie verstärken die Dunkelheit und "Macht" eines Menschen und erschuffen so die Nazgul. Man könnte den Hexenkönig also als wandelnde Finsternis betrachten, der ein ähnliches Kraftniveau oder sogar mehr als Gandalf hat.

Hinzuzufügen ist auch, dass die Maiar, die als Zauberer nach Mittelerde geschickt wurden, längst nicht zu den Stärksten gehörten. Es war nicht ihre Aufgabe zu (be)herrschen, sondern aufzuklären, Informationen zu sammeln und das Dunkle zu bekämpfen. Schaut man sich beispielsweise die Geschichte Mittelerdes an, seit die Zauberer dort sind, wird man feststellen, dass diese kaum eine offensive Rolle gespielt haben. Klar, Galadriel, die ja auch im Rat sitzt, ist so eine Art Bindeglied zu einer offensiven Aufgabe, aber die meisten Ereignisse wurden von anderen Helden aus Mittelerde gelöst.

Der Hexenkönig war durchaus mehr als nur ein mickriger Mensch. Ich kann mich an besagte stelle aber leider nicht mehr erinnern, ist lange her das ich die Bücher gelesen habe.

Der hexenkönig ist durchaus mehr als ein mickriger Mensch

Zumal gandalf kein Gott ist, und auch nicht unbesiegbar

Der hexenkönig kann zudem nur mit elbischen Waffen getötet bzw sterblich gemacht werden,  siehe seinen Tod bevor eowyn ihm das Schwert on den,,  Kopf " rammt

Davon abgesehen ist es nunmal für die Dramatik gemacht worden,  ausserdem hat gandalf oft erwähnt das der hexenkönig von angmar ein gefährlicher Gegner für ihn ist

Und arbeite mal an deinem ton-fall, sonst bist DU nämlich gemeldet

war der hexenkönig nicht eine art unsterbliche legende, die man nciht wirklich besiegen konnte? außerdem ist gandalf kein gott sondern eher eine art engel

Frage76mal8
Fragesteller

nur die Filme gesehen, oder?

Weil der Hexer von Angmar einfach viel zu mächtig war. Da konnte selbst Gandalf nich viel ausrichten, gegen so eine übermächtige Person kann selbst der beste Zauber nix bewirken.

Woher ich das weiß:Hobby