Frage an Ebook Leser Manga/Bücher, ist das mal bei euch passiert das ein ganzer Band fehlt?

2 Antworten

Ich hatte bisher nur mal das ein falsches Cover in der App angezeigt wurde, das der Inhalt des eBooks aber falsch war, ist bei mir noch nicht vorgekommen.

Für den Inhalt des eBooks ist hier aber der Verlag und nicht Amazon zuständig, es kann also sein das der Verlag hier einfach die falsche Datei hochgeladen hat.

Es kann sein das, sobald das Problem behoben wurde du die eBooks Version einmal aktualisieren musst damit du die richtige Version hast.

  1. Gehe auf Amazon zu Meine Inhalte und Geräte verwalten.
  2. Suche nach deinem eBook.
  3. Wähle, falls verfügbar, Aktualisierung verfügbar und anschließend Aktualisieren aus.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GBR7PXPE8JEJWM7U

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Manga, Amazon)

Obito261
Fragesteller

Danke sehr hilfreich.

Und noch eine Frage so ich hab mich gefragt was ist wenn eine Lizenz abläuft als Ebook. Wird das wirklich entfernt dann von Kindle oder gibt es eine app zum synchronisieren oder so was. Hab mal die frage grade auf gf geguckt grade, so da meinte man da wird wirklich alles entfernt und so?

ChrisCat1, UserMod Light  21.02.2024, 23:28
@Obito261

Bisher war es bei mir so das wenn man eBooks bei Amazon nicht mehr kaufen konnte, ich diese zuvor aber bereits gekauft hatte sie auch weiterhin in meiner Kindle Bibliothek waren und ich diese auch herunterladen konnte.

Hier war die Lizenz der Verlage aber auch nicht ausgelaufen, sondern sie wurden nur von Amazon entfernt. Manche dieser eBooks konnte man dann irgendwann später auch wieder bei Amazon kaufen.

Obito261
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Ah okay weil hab hier diese frage gelesen vorhin https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-mit-gekauften-ebooks-wenn-die-lizenz-auslaeuft-kindle

Aber z. B bei dem Manga Minimum (interessiert mich der Manga ned hab nur mal geguckt) steht ist 2016 in deutsch gekommen und als Ebook 2016. Und wenn man drauf klickt auf Anisearch merchandise, bei Ebook ist die Lizenz safe abgelaufen. Das heißt da ist es entfernt oder? Also bei alle Leute die gekauft haben. Und nur wenn was bei Amazon nicht angezeigt wird, aber ich den Titel davon als Ebook habe. Ist alles gut, das hab ich verstanden.

ChrisCat1, UserMod Light  21.02.2024, 23:51
@Obito261

Wenn ein eBook von Amazon entfernt wird gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten.

Zum einen das eBook bleibt auf den Servern vorhanden, so dass Leute welche es bereits gekauft haben es auch weiterhin herunterladen/lesen können.
In dem Fall können dann nur keine weiteren Personen das eBook erwerben.

Die andere Möglichkeit, welche ich zum Glück bisher nicht erlebt habe, ist, dass das eBook komplett von den Servern entfernt wird. In dem Fall verlieren auch alle Leute welche das eBook bereits gekauft haben den Zugriff auf dieses.

In beiden Fällen würde die Produktseite auf Amazon verschwinden.

Obito261
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Ah dann muss bei dem Manga Minimum safe 1 möglichkeit sein, okay danke für die ausführliche Antworten 👍 bestimmt gibt es Möglichkeit 2 nicht mehr 😶‍🌫️ bestimmt

Narrativium  22.02.2024, 18:43

Sehr interessant, mir war bisher nicht bewusst, dass du E-Books aktualisieren kannst. Ich hatte einmal einen Fall indem, der Verlag die Buchcovers aktualisiert hat, das hat aber automatisch funktioniert.

Obito261
Fragesteller

Hey also da egmont mir nicht antwortet schon ganze 2 tage, also auf Formular von Webseite und insta gucken die nicht mal meine nachricht. Deswegen hab ich Amazon ruck Erstattung angefordert jz haben die aber Band 18 entfernt statt Band 17. Von Kindle App. Weil ich Band Band 1-17 gekauft habe als bundle ging es nur so meinte man. So bin jz voll sauer und frage mich wann egmont mir antwortet, da falls Band 17 korrigiert wird ich nochmal Geld geben muss für Band 18!!!! Voll unnötig dann Band 18 zu entfernen! Weisst du wann egmont oder allgemein ein Manga Verlag antwortet wollte ich fragen? Per Formular

ChrisCat1, UserMod Light  24.02.2024, 13:45
@Obito261

Das kann unterschiedlich sein.
Normale Anfragen wurden bei mir meist innerhalb einer Woche beantwortet, wobei ich Verlage auch noch nicht so häufig angeschrieben habe.

In deinem Fall kann es sein das es erstmal intern an die verantwortlichen Personen weitergeleitet wird und du erst eine Antwort bekommst wenn es komplett bearbeitet wurde, was entsprechend etwas dauern kann.

Obito261
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Chrissss, stimmt es das Ebooks die man nicht gekauft hat ohne Ankündigung weg gehen? Weil ich wollte mir nochmal kurz re:zero Ebook preis angucken aber gibst nicht mehr. Warum wird das nicht angekündigt? Bei anime wird aber angekündigt wenn was weg geht von ein stream - _-

ChrisCat1, UserMod Light  01.03.2024, 14:26
@Obito261

Ja sowohl Amazon als auch der Verkäufer (im Falle von Büchern also der Verlag) können Artikel ohne Ankündigung aus dem Shop entfernen.
Auch nicht alle Streaming-Angebot kündigen es an wenn Filme/Serien aus dem Katalog entfernt werden, hier hat es sich im Großen und Ganzen aber eher etabliert die Kunden im Vorfeld darauf hinzuweisen.

Bei anderen Händlern wie z.B. Thalia kann man die Re:Zero eBooks noch kaufen.
https://www.thalia.de/suche?sq=Re:Zero&allayout=FLAT&filterPATHROOT=4893

Obito261
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Ah okay danke ihnen sehr. Ich guck erstmal ob am 11 März wenn neue Band kommt, ob als Ebook kommt bei Thalia wenn nicht guck ich wohl als Print kaufen. Muss ich überlegen 🥲

Obito261
Fragesteller

Hi ich hab noch ne frage dazu. Wie ist Ihre Erfahrung, wenn ein Manga als Ebook sie sammeln und auf Amazon finden Sie es nicht mehr als Ebook. Kommt der nächste Band nur noch als Print ist das bei Ihnen mal passiert? Sehe das the Kingdoms of Ruin auf Amazon kein Ebook mehr anbietet und hab die Reihe als Ebook gekauft wo der Anime lief und wollte auch bald lesen. Aber halt neuer Band kommt ja diese Jahr und frage mich jz das.

ChrisCat1, UserMod Light  03.03.2024, 16:00
@Obito261

Wenn der Verlag die Reihe als eBook veröffentlicht, kommen in der Regel auch die späteren Bände als eBook, wobei ich es hier schon erlebt habe das die Bände erst sehr viel später dann bei Amazon als eBook erschienen und dann z.B. auch gleich mehrere Bände der Reihe auf einmal als eBook erschienen.

Auch kam es schon vor das eBooks vom Amazon verschwunden sind, mit der eBook Veröffentlichung von späteren Bänden dann aber auch vorherigen Bände wieder bei Amazon verfügbar waren.

Das ein Verlag sich gegen Amazon entscheidet und die eBooks nur über andere Händler vertreibt ist mir bei den Reihen welche ich lese zumindest noch nicht passiert.

Nein, ist mir noch nicht passiert, aber bei Qualitätsprobleme ist üblicherweise der Autor bzw. der Verlag zuständig, nicht Amazon.

Man kann zwar solche Probleme melden, wenn man eine Textstelle markiert und auf "Melden" geht, aber ich vermute, dass Amazon dass nur an den Verlag weiterleiten wird.

Je nach Buch würde ich es entweder ignorieren oder das Buch rückerstatten, solche gravierenden Probleme gehen gar nicht. Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler im geringen Maß gehen ja in Ordnung, besonders bei Amazon aber soetwas nicht.

Obito261
Fragesteller

Okay danke ihnen sehr. Die Sache ist hab in November die ganze Reihe gekauft sind 18 Bände gerade(kann also nicht Rückerstattung machen ist ja max 2 Wochen) Und Band 17 ist halt das Problem. Soll ich dann lieber den Verlag (egmont) anschreiben in eine Email falls ich das finde? Aber warum meinte Amazon das in 24h ist das Problem gelöst haben die mich angelogen? Wusste aber nicht das der Verlag den Fehler gemacht hat und nicht Amazon?