Frage an Dorfbewohner: Wie denkst du über das Leben auf dem Dorf?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Finde das Dorfleben klasse, weil... 55%
Ich mag es auf dem Dorf, weil... 27%
Ich habe Verbesserungsvorschläge, und zwar... 18%

9 Antworten

Finde das Dorfleben klasse, weil...

Chrissie und ich wir sind Dorfkinder und lieben die Natur.

Wir leben zwar jetzt in einem Vorort von München, unsere Arbeitsstellen sind nicht weit entfernt, man kommt mit der S-Bahn schnell in die Stadt, aber ein Leben in der Innenstadt könnte ich mir nicht vorstellen.

Wir sind aufgewachsen auf dem Dorf knapp 30 km vom jetzigen Wohnort entfernt und könnten uns Vorstellen Vielleicht auch irgendwann wieder dort hin zu ziehen.

Wenn ich auch einige schlechte Erfahrungen hatte, überwiegen denn noch die schönen Erlebnisse, besonders im Sommer auf dem Bauernhof meines Onkels und der Heuernte, oder wenn ein kleines Kälbchen sein ersten Schritte machte. Auch die Auftritte mit dem Musikverein wo ich Klarinette spielte waren immer schön. Genauso meine noch unbeschwerte Zeit wo ich in der F und E Jugend meinen Spaß am Fußball entdeckte.

Finde das Dorfleben klasse, weil...

Weil ich mich hier pudelwohl fühle.

Das Dorf mit knapp 1100 Einwohnern liegt direkt an der Spree und ist vollständig von Waldgebieten umgeben. Nur einen Kilometer entfernt gibt es einen großen See. Die nächste Kleinstadt (40.000 Einwohner) ist 4 Kilometer entfernt. Der Bus fährt viermal am Tag. Einen Bahnhof (DB Haltepunkt) haben wir auch. Der Regio fährt einmal pro Stunde und mit dem bin ich innerhalb von 35 Minuten im Zentrum Berlins.

Mein Haus ist bezahlt und Frau, Tochter, Schwiegersohn und ich haben gute Jobs.

Ich habe vor vielen Jahren ein paar Jahre in Berlin gewohnt und später dann auch ein paar Jahre in Bremerhaven.

Jetzt bleiben wir und genießen diese Idylle hier.

Ich habe Verbesserungsvorschläge, und zwar...

Ich mag es nicht.
es gibt hier keinen Dorfladen oder Ähnliches. Die nächste Stadt ist 10km entfernt, Busse fahren 3x am Tag, haben hier knapp 100 Einwohner und es sind keine einzigen gleichaltrigen Personen hier (ich bin 17)

wenn man alt ist, stelle ich es mir schön vor, ich mag es nicht. Einfach sehr langweilig hier

Studentin2001
Fragesteller

Ok, du bräuchtest noch ein paar nette Menschen in deinem Alter. Das ist richtig.

Untiy  17.07.2022, 20:07
@Studentin2001

Korrekt. Werde aber in 2 Monaten 18, bis dahin sollte mein Führerschein auch fertig sein

Finde das Dorfleben klasse, weil...

Ich bin ein Dorfkind und fand es ganz Klasse in unserem Dorf, wir hatten einen Konsum im Dorf und der Bäcker und Fleischer waren im Nachbardorf, gut mit dem Fahrrad zu erreichen(tiefste DDR). Jetzt wohne ich fast 40 Jahre in einer Stadt und kann mir ein zurück nicht mehr vorstellen

Ich mag es auf dem Dorf, weil...

Ich mag keinen Lärm und viele Menschen.