FPS drops durch scheiss Treiber+ zu wenig Watt vom Netzteil?

nosaj  26.09.2021, 13:19

Wie kommst du auf Treiber Fehler? Wird dies irgendwo angezeigt?

Wenn ja, wo? Wie lautet der genaue Fehler?

Pizzaaffe16
Fragesteller

ne aber viele andere haben das selbe Problem mit amd Karten und den Treibern also FPS Einbrüche und die meinten es ist ein Treiber bug

nosaj  26.09.2021, 14:10

Verstehe, da nutze mal einen älteren, evtl. tritt dort der Fehler nicht auf.

Pizzaaffe16
Fragesteller

Habe die GPU bzw den pc seit 4 Monaten ca und immer Treiber aktualisiert aber seid ich den pC habe die Drops sind immer noch da

sgt119  26.09.2021, 17:08

Welches Netzteil hast du denn genau?

Pizzaaffe16
Fragesteller

Habe da be quite pure power 11 600W

3 Antworten

Am Netzteil liegts nicht, Treiber auch eher unwahrscheinlich

Lass während dem Spiel mal HWInfo laufen (Sensors only) und lass es mitloggen. Den Log kannst du dann später mit dem GenericLogViewer auslesen und sehen woran die FPS Drops liegen

Pizzaaffe16
Fragesteller

Und was bedeutet mitloggen, und was ist der GenericLogViewer? LG :)

sgt119  26.09.2021, 17:31
@Pizzaaffe16

HWInfo kann dir nen Log erstellen, also alle Daten (Takt/Spannungen/Temps etc) aufzeichnen

Mit dem generic Log Viewer kannst du dir das ganze dann anschauen

Pizzaaffe16
Fragesteller
@sgt119

@sgt116 ergibt es Sinn die GPU und CPU zu undervolten, dadurch hat die Komponente doch weniger Leistung aber das will ich ja net weil ich die meiste Performance will für FPS, habe das mit den FPS drops schon seit ich dem PC habe also ca 4 Monate seit dem habe ich diese FPS Einstürze habe mein Windows 4 mal zurückgesetzt und einmal komplett neu aufgesetzt mit dem USB Stick halt neu installiert hat auch nix gebracht:( ich will das endlich weg haben vielleicht gehst ja weg wenn ich das neue Netzteil habe mit 850W weil 600 sind zu wenig für meine Komponenten und kaufe mir ja anfang November eine 3080

sgt119  26.09.2021, 17:45
@Pizzaaffe16
ich will das endlich weg haben vielleicht gehst ja weg wenn ich das neue Netzteil habe mit 850W weil 600 sind zu wenig für meine Komponenten

Nein, das wird das Problem nicht lösen. 600 Watt sind mehr als ausreichend für das System

und was könnte die Drops oder eher die Einstürze auslösen

Dafür ist der Log da. Taktraten von CPU/CPU, sowie deren Spannung und Temperatur sind wichtig. Gibts da irgendwo einbrüche, ist das schonmal ein Hinweis

Pizzaaffe16
Fragesteller
@sgt119

600w können net genug sein weil es war mal so Momentan eher net mehr das mein PC bei z.B. Warzone einfach ausgegangen ist

Pizzaaffe16
Fragesteller
@sgt119

Was ist den wenn bei CPU/GPU Einbrüche sind ? Was ich noch sagen wollte vor so 2 Monaten oder so war die GPU im Leerlauf bei 38-41 Grad temp und jetzt bei 52 Grad mit der Raumtemperatur von 23 Grad

Pizzaaffe16
Fragesteller
@Pizzaaffe16

@sgt119 habe eben ein Be quite Netzteil Test bzw calculator gemacht das Ergebnis war 94% bei 750Watt

Pizzaaffe16
Fragesteller
@sgt119

@sgt119 und bist dir echt sicher das man damit sehen kann woran die FPS Einstürze liegen. Das hat jemand geschrieben zu meinen FPS Einstürzen also das es auch daran liegen kann.

Da ist der Rechner wohl Schrott. Kauf dir n neuen. Das sind typische Fehler auf Mainboard und Graka. Die Leiterbahnen sind zu eng und dünn gefertigt. Da entstehen mangels Abschirmung sog. Oberwellen die die Datenrate,Quarz und Prozessor schädigen.

sgt119  28.09.2021, 08:29
@Pizzaaffe16
und bist dir echt sicher das man damit sehen kann woran die FPS Einstürze liegen

Ja

Da ist der Rechner wohl Schrott. Kauf dir n neuen. Das sind typische Fehler auf Mainboard und Graka. Die Leiterbahnen sind zu eng und dünn gefertigt. Da entstehen mangels Abschirmung sog. Oberwellen die die Datenrate,Quarz und Prozessor schädigen.

Kompletter BS

Pizzaaffe16
Fragesteller

@sgt119 und was könnte die Drops oder eher die Einstürze auslösen von Drops also z.B. 240 - 15 oder so kann man da net reden es geht von 240FPS auf 120 und da mit der Hardware in Fortnite mit allen Einstellungen auf das niedrigste. Was steht den dann da also woran das liegt das ich die Einstürze von FPS habe hoffentlich steht da kein Zahlen Code oder dergleichen, bin ja kein Programmierer:)

Pizzaaffe16
Fragesteller

@sgt119 wieso kann die Nvidia Karte und das bessere Netzteil das Problem net lösen woran liegt es den sonst meistens bin echt überfordert und deprimiert weil ich schon so viel versucht habe und nix gebracht hat

Pizzaaffe16
Fragesteller

Hat jemand geschrieben zu den FPS Problemen ergibt das Sinn

Da ist der Rechner wohl Schrott. Kauf dir n neuen. Das sind typische Fehler auf Mainboard und Graka. Die Leiterbahnen sind zu eng und dünn gefertigt. Da entstehen mangels Abschirmung sog. Oberwellen die die Datenrate,Quarz und Prozessor schädigen.

Pizzaaffe16
Fragesteller

@sgt119 vielleicht GPU Fehler/ Produktion s Fehler

Denke halt das deine Hardware nicht genügen leistung hast und es nicht bei den netzteil liegt.

Neue Grafikkarte kann aufjedenfall helfen solttest aber auch auf mainbord und prozesser gucken.

Je nachdem wie hoch deine Auflösung am bildschirm klappt es bei dein momentan garfikkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pizzaaffe16
Fragesteller

Habe eine AMD Karte die gleich zustellen mit einer 3070 ist ??

Wenn die Spannung nicht ausreicht stürzt im besten Fall das Programm ab, im schlimmsten der ganze Rechner. Mikrochips sind keine Dampfmaschinen, sie benötigen eine spezifische Spannung oder sie können nicht mehr arbeiten (=Lichter aus).

Dass es überhaupt an deiner GPU liegt würde ich bei Fortnite im Performancemodus sehr, sehr stark bezweifeln.

Hast du dir mal mit einem OSD die Auslastung und Temperaturen der einzelnen CPU Kerne & deiner GPU anzeigen lassen?

Möglich wären auch zu hohe Temperaturen, nicht notwendigerweise die CPU selbst, auch die SpaWas können bei Intel richtige Hitzköpfe sein und dann wird gedrosselt. Wie schaut's mit dem Airflow über dem Board aus und wie ist deine CPU gekühlt?

Edit: Fast vergessen, ja, 600W sind für deine Konfig wenig, ich würde hier eher auf 700-750W gehen und, ja, das wird der Grund sein warum dein Rechner manchmal anschmiegt. Aber nicht für die Drops.

Du könntest deine Komponenten, v.a. die CPU, undervolten. Das hilft extrem bei zu hohen Temperaturen (und könnte auch die Abstürze verhindern).

Pizzaaffe16
Fragesteller

Was könnte die Ursache der FPS drops sein viele sagen es liegt an den verbugten Treibern, mein CPU wir gekühlt von einer 360mm Corsair PRO XT aber es auch komisch an der GPU ist das sie vor 2-3 Monaten im Leerlauf bei 38-41 Grad war Raum Temperatur bei 23 und jetzt bei 55grad die GPU im Leerlauf auch bei 20-25 grad im Raum

KolnFC  26.09.2021, 13:57
@Pizzaaffe16

Selbst bei deutlich höheren Einstellungen wird deine GPU kaum ausgelastet sein in Fortnite. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Drops irgendetwas mit deiner Grafikkarte zu tun haben sollte halte ich für sehr gering.

Ein Tipp was du tun könntest habe ich dir bereits gegeben.

Pizzaaffe16
Fragesteller

Will einfach nur wissen woran die FPS Einbrüche liegen bzw. wie die zustande kommen, habe sogar Windows 4 mal zurückgesetzt und einmal komplett neu installiert mit dem USB Stick hat alles nix gebracht es muss doch eine Lösung geben, aber ich denke wenn ich die 3080 somit anderer Hersteller im November habe und das 850w Netzteil das ich dan flüssig konstante und Stabile 240 FPS habe

KolnFC  26.09.2021, 14:11
@Pizzaaffe16

Konstant sind fps nie, es ist ein Durchschnittswert, kein periodisches Signal, und hängt von der jeweiligen Szene ab und 240 fps ohne große Drops sind auch mit einer 6700xt spielend möglich. Wie gesagt, ich bezweifle sehr, sehr stark, dass es an deiner GPU liegt.

Ich habe dir bereits gesagt wie du das prüfen kannst (OSD), ich habe dir gesagt wie du versuchen kannst das Problem zu beheben (undervolting, Airflow über dem Board)... Ich weiß nicht genau was du jetzt von mir willst.

Pizzaaffe16
Fragesteller

@KolnFC leichte Drops wären ja kein Ding aber FPS Einbrüche von 240 auf 120 ist Horror:( :(

Pizzaaffe16
Fragesteller

@KolnFC kannst du es bitte nochmal so erklären also ich dagegen machen kann also so das ich es verstehen kann keine Ahnung was z.B. SpaWas ist

Pizzaaffe16
Fragesteller

@KolnFC will einfach nur flüssige 240FPS und konstante/stabile aber keine Ahnung wie ich das behebe wie gesagt viele haben das und die sagen es ist ein Treiber Bug. Sogar mein Freund hat mit ner 2060s und nem AMD 3600 240FPS

KolnFC  26.09.2021, 14:54
@Pizzaaffe16

SpaWas sind Spannungswandler, VRMs. I.d.R. sind das kleine solid state Module, die normalerweise ringsum deinen CPU Sockel angebracht sind und diesen mit Spannung versorgen. Auf guten Boards haben sie zudem meist noch einen Kühlkörper. Je mehr Leistung deine CPU benötigt, desto mehr erhitzen sich die VRMs und falls die Kühlung nicht ausreicht begrenzen sie das power target für deine CPU.

Um die VRMs kühl zu halten wäre also ein guter Airflow über das Board notwendig, zudem hilft Undervolting, weil die CPU einfach weniger Leistung benötigt.

Deine GPU solltest du, wenn möglich, auch undervolten, AMD nutzt da sogar ein eigens Tool, Wattman oder so ähnlich. Alleine schon damit die Abstürze aufhören, denn dein Netzteil ist tatsächlich unterdimensioniert.

Check auch mal, ob du das XMP Profil für den RAM ausgewählt hast, manche Spiele, und Fortnite gehört dazu, sind sehr anfällig was Latenzen angeht.

Sollten diese Schritte nichts bringen, monitore das Spiel genau. Also hol dir ein OSD (wie MSI Afterburner) und lass dir die Auslastung der einzelnen Kerne deiner CPU, die Temperatur, die Auslastung der GPU und VRAM anzeigen und schau, ob es hier zu Auffälligkeiten kommt.

Pizzaaffe16
Fragesteller
@KolnFC

@KolfFC was Wären den Auffälligkeiten also meine CPU wird immer gut gekühlt habe eine 360mm Wasserkühlung von cosair und als Mainbord das Asus Rog Strix Z490 E

Pizzaaffe16
Fragesteller
@KolnFC

Wie kann ich die CPU untervolten ist Fortnite CPU oder GPU abhängig oder ist es bei 50/50

Pizzaaffe16
Fragesteller
@KolnFC

wird beim undervolten net die Leistung weniger also wenn man das macht

KolnFC  26.09.2021, 17:52
@Pizzaaffe16

Deine AiO kühlt nur die CPU, nicht das Board oder die umliegenden Komponenten.

KolnFC  26.09.2021, 17:59
@Pizzaaffe16

I.d.R. im BIOS, schau dir einfach entsprechende Videos auf YT an, es dauert etwas, du brauchst ein Programm zum Stresstesten (z.B. Prime95), dann schaltest du alle Autoboost Optionen im Bios aus, setzt die core Spannung auf manuell und gehst mit der Spannung immer ein, zwei Schritte (i.d.R. 5mV) runter, speicherst, schaust ob der Rechner bootet (falls nicht -> CLRCMOS), in Windows startet und dort führst du einen Stresstest aus (z.B. Small FFTs Test unter prime95), falls alles klappt gehst du einfach immer weiter runter bis es zu Problemen, Bluescreens, Abstürzen o.ä., dann nimmst du die letzte, funktionierende Einstellung.

Im wesentlichen also genau wie beim Übertakten, nur dass du den Takt nicht anhebst, sondern die Spannung immer weiter absenkst.

Im wesentlichen klappt das bei der GPU genauso, nur dass du hier ein Programm wie Wattman oder Afterburner nutzt. Meist gehst du in ein Spiel, dass die GPU voll auslastet (Witcher 3, Battlefield 5, Metro Exodus, Cyberpunk 2077... So die Ecke), führst das im Fenstermodus aus und lässt es beim undervolting laufen, falls du zu tief gehst mit der Spannung stürzt das Spiel ab, dann nimmst du auch hier die letzte bekannte funktionierende Einstellung.

Fortnite, gerade auf niedrigen Einstellung, ist ausschließlich im CPU Limit.

KolnFC  26.09.2021, 18:03
@Pizzaaffe16

Kommt darauf an. Du kannst die Leistung reduzieren und versuchen den Sweetspot zu finden (also den punkt bei dem der Chip am effizientesten läuft), musst du aber nicht, du kannst auch einfach schauen wie niedrig du mit der Spannung bei dem aktuellen Takt kommen kannst. Dann hast du die gleiche Leistung aber weniger Verbrauch.

Pizzaaffe16
Fragesteller
@KolnFC

Aber ob das die FPS verbessern tut ? Kann mir das net vorstellen

Pizzaaffe16
Fragesteller
@KolnFC

@KolnFC aber wie kann es den dein das ich überhaupt so ein Problem mit dem PC habe der Pc ist gerade mal 4 Monate ca. Ich frage mich einfach woran das liegt mit den FPS Einbrüchen und wie es zustande gekommen ist

Pizzaaffe16
Fragesteller
@KolnFC

KolnFC das ist ja alles sehr sehr net gemeint aber das ist für mich momentan noch zu kompliziert, habe keine Lust mir was kaputt zu machen oder es noch schlimmer zu machen mit dem Scheiss Pc bin so genervt von dem Scheiß Teil so viel Geld dafür das ich dann FPS Einbrüche in FORTNITE!!! habe

Pizzaaffe16
Fragesteller
@KolnFC

Gibts auch andere Methoden wie ich es rausfinden kann woran es liegt mit den FPS Einbrüchen und wie ich diese beheben kann habe schon soo viel probiert hat nix gebracht, ich glaube es kann echt am Treibern liegen ich kenne welche die haben auch amd und haben das selbe wie ich

KolnFC  26.09.2021, 20:27
@Pizzaaffe16

Das Problem ist: Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor was der Fehler potentiell sein könnte.

  • Das Netzteil ist es nicht, das ist dafür verantwortlich, dass dein PC hin und wieder abschmiert aber fps drops bewirkt eine PSU nicht.
  • Dass es sich im weitesten Sinne um die GPU handelt ist sehr unwahrscheinlich. Deine GPU wird auf niedrigen Einstellung in Fortnite kaum ausgelastet sein, selbst wenn hier ein Leistungsverlust stattfindet, was merkwürdig wäre, ist nicht verständlich warum die frames so niedrig ausfallen sollten. Natürlich ist es möglich, nur eben nicht wahrscheinlich.

Was bleibt ist Drosselung z.B. durch zu heiße VRMs... Ob das hilft kann ich dir nicht sagen, wenn es daran liegt dann ja, wenn nicht, dann nein.

Aber da dein Netzteil sowieso unterdimensioniert ist und du hier Probleme hast und es ohnehin sinnvoll ist seine CU korrekt zu undervolten, falls möglich, wäre es sehr sinnvoll das zu tun. unabhängig davon ob es dieses Problem behebt.

Du müsstest erstmal konkret auf Fehlersuche gehen und wenn ich mir hier dauernd wiederhole und mir den Mund fusselig rede: Das erste was man tut ist monitoring, d.h. OSD und rausfinden, sind Taktraten stabil, ist RAM/ VRAM Auslastung in Ordnung, kommt es zu unerklärlichen Lastspitzen in einem Thread, wie sind die Temps von CPU, GPU und im besten Fall VRMs... Damit kann man dann schon was anfangen. So ist es einfach nur irgendein komischer Fehler ohne Anhaltspunkt.

Das RAM profil würde ich grundsätzlich mal checken, dauert keine Minute und wird gerne übersehen.

Pizzaaffe16
Fragesteller
@KolnFC

Guten Abend RAM Profil auf XMP 1 oder 2? Und wie kann ich am besten die ganzen Werte auslesen HWinfo z.B. is kann man so sagen was perfekte VRMs Werte sind

Pizzaaffe16
Fragesteller
@KolnFC

@KolnFC gibt es noch andere Dinge woran es liegen kann wenn ja welche ? Mit den Treibern bin ich mir halt unschlüssig da viele genau das selbe Problem haben wie ich und die haben gesagt es ist ein Treiber Bug, habe das aber schon seit ich den PC habe :)

Pizzaaffe16
Fragesteller
@KolnFC

@KolnFN das heut sich ja ganz plausibel an mit den VRMs! Wo kann ich den bzw. Mit welcher Software kann ich am besten die Auslastungen von CPU und GPU und die Auslastung von RAM und VRAM und co bloß ich bin kein PC Profi wen es darum geht, ich weiß jetzt net was gute Werte (perfekt) für die ganzen verschiedenen Dinge sind