Folgen vom weben bei Pferden

8 Antworten

Ein Pferd das webt, darf nicht in eine Box - das muß in einen Offenstall am besten mit Aktivstallelementen oder gleich ein Aktivstall. Weben ist m.M.n. die einzige echte psychische Bewegungsanomalie beim Pferd.

Das Weben selbst kann auf die Beine gehen - eine Überlastung und Fehlbelastung der Muskeln nach sich ziehen und eine ungleiche Abnutzung der Hufe. Webende Pferde die nie irgendwo rumstehen - weben auch nicht mehr oder nur noch extrem selten.

Beim reiten hat es absolut keine Auswirkungen. (Ist ja Bewegung)

wenn du nicht weißt, dass man ein Pferd, das eine derartige Verhaltensstörung hat ( die durch zu lange einzel Haltung in der Box ausgelöst wird) nicht in einer Box halten sollI/darf,solltest du dir kein Pferd kaufen finde ich...

Vielleicht tu ich dir jetzt auch unrecht und du kennst dich sonst super mit Pferden aus, aber das kommt grade nicht so rüber.

Und ein Pferd nur "Bei Bedarf" aufs Peddock (alias Paddock) zu stellen, zeigt auch nicht grade das du dich mit Pferden auskennst. Die müssen nämlich Regelmäßigen Auslauf haben, sonst zahlen sie's dir irgend wann heim, und das sieht dann meist so aus, dass das Pferd unkontrollierbar wird. (Ich hatte am Stall mal so einen Fall) Abgesehen davon, dass es Tierquälerei ist, ein Pferd so lange in der Box stehen zu haben.

Ich würde dem Tier auch keine Stallhaltung antun. Wenn es sowieso schon dieses Verhalten zeigt, muss man es dringend in einen Offenstall mit Zugang zur Wiese stellen und nicht wieder in eine Box. Den Offenstall dann mit Pferdefreunden anreichern und für Abwechslung sorgen, dann klappt das auch mit einem solchen Tier. Bei einer Boxenhaltung wird sich das Problem wohl nicht so leicht geben. Es geht ja nicht ums Reiten, sondern um das Tier! Du machst ihm sicherlich keine Freude, wenn du es in eine enge Box stellst ;)

Solche Pferde können nur bei entsprechender Haltung glücklich werden, und dazu gehört definitiv nicht die Box. Und natürlich bekommen sie durch die ständige einseitige Bewegung Arthrose. Lass die Finger davon, wenn Du es nicht dementsprechend halten kannst.

Was soll das heißen: Bei BEDARF raus auf den Paddock?! Ein Pferd gehört nicht in eine Box! Pferde sind Herdentiere, der soziale Kontakt zu anderen Pferden ist mit das Wichtigste, das kann man ihnen nicht nehmen! Reiner Sichtkontakt reicht nicht. Pferde sind auch in der Natur Tiere, die den ganzen Tag laufen. In einer Box können sie das nicht, da können sie sich gerade so umdrehen und hinlegen, aber sonst nichts.

Das Pferd wird also nur unter dem Sattel bewegt, wodurch auch ein Muskelabbau erfolgt. Wenn du 2 Stunden bei dem Pferd bist am Tag, ist es 22 Stunden alleine. Das ist TIERQUÄLEREI!!!

Das Pferd wird niemals ohne Sattel und Reiter galoppieren dürfen, mit Artgenossen toben und raufen. Sich niemals wälzen, kein frisches Gras von der Weide rupfen.

Wenn du wirklich vorhast dein Pferd so zu halten, hast du keine Ahnung von Pferden, bist ein Tierquäler oder einfach nur zu dumm

Menschen die denken, man könnte ein Pferd tagelang in eine Box "abstellen" sollten nicht einmal reiten