Förderschulen in USA

5 Antworten

bevor ihr über eine Schule nachdenkt, solltet ihr euch im Klaren sein, daß ihr nicht einfach in die USA ziehen könnt. Habt ihr denn eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis? Wird euer Kind mit der neuen Sprache klar kommen, wenn es nicht einmal die Muttersprache beherrscht? Wie ist die Krankenversicherung geregelt? Müßt ihr die ärztliche Versorgung privat bezahlen? Dann wird es gerade wegen eurer Tochter sehr teuer. Vielleicht solltet ihr eurem Kind zuliebe euer Vorhaben noch einmal überdenken. In den USA zu leben ist nicht einfach. Das empfiehlt sich nur bei ausreichendem Einkommen

bevor du dich mit dieser frage auseinandersetzt, musst du erstmal alle anderen fragen klaeren: wie sieht es aus mit aufenthalts- und arbeitsgenehmigung? habt ihr genuegend reserven, die ersten monate ohne job zu "ueberstehen"? wenn das geklaert ist, welchen job moechtest du machen? bekommst du bei diesem job in den usa eine krankenversicherung "dazu"? (ist, anders als bei uns, in den usa nicht bei allen job so) meine schwester lebt dort, es ist in den usa sicher vieles moeglich - aber glaub mir, das leben dort ist "hart", es gibt dort naemlich, anders als in deutschland, keinerlei soziales netz.

In den USA ist die Foerderung von "Special Needs Children" sehr stark von der Gegend abhaengig, in der ihr lebt. Wo soll es denn hingehen?

In der einen Gegend gibt es spezielle Foerderklassen oder sogar Foerderschulen, in denen die KInder sehr individuell gefoerdert werden, in anderen muessen die Kinder voll in die regulaeren Klassen integriert werden, bekommen jedoch haeufig einen eigenen Betreuer.

Auf jeden Fall muessen viele Antraege gestellt und jede Menge Tests und Untersuchungen durchlaufen werden. Ist deine Tochter ueberhaupt in der Lage, zweispachig zu leben?

Du brauchst einen Mangelberuf oder mußt von einer Firma in die USA geschickt werden. Ein behindertes Kind kann ein Auswanderungshemmnis sein. Vor allem kann es Probleme mit der Krankenversicherung geben. Behinderte Kinder sind nirgends so gut versorgt wie in Deutschland.

Um in die USA auszuwandern, benötigst du eine Green-Card