Flugzeug bleibt am Himmel stehen?

8 Antworten

Ich hab auch eins gesehen, war jetzt nicht riesig aber definitiv kein Modellflugzeug... hat sich garnicht bewegt und war etwa auf Baumkronenhöhe... Schon komisch...So extremer Wind war nämlich nicht und so tief kann sie das Flugzeug doch garnicht halten? War ziemlich nah, maximal 100m, eher weniger...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alveee
Fragesteller

Ja bei uns war es auch zienlich nahr und wir haben es von der linken seite aus gesehen und es war auch ein sonniger tag, man würde ja merken wenn das flugzeuf weiterfliehen würde... kann es mir wirklich auch nicht erklären...

Hallo

Auch ein Flugzeug kann in der Luft stehen bleiben. Nur tut es das unter normalen Bedingungen nicht, weil es a) unsinnig ist und b) normalerweise das Wetter nicht passt und c) dies großes Können und Glück erfordert.

Erklärung:

Wenn das Flugzeug "gegen den Wind fliegt" und der Antrieb exakt so viel Energie liefert wie auch der Gegenwind, bleibt das Fligzeug offensichtlich stehen. Das geht bevorzugt mit kleineren Flugzeugen und bei starkem Wind.

Techniktype  07.09.2020, 17:34

warum macht man sowas?

DerSchokokeks64  08.09.2020, 02:01
@Techniktype

genau, unter 100 km/h stabilem Wind geht da nichts. Und der ist praktisch in Deutschland ziemlich selten.

Eine gewisse Höhe ist auch logisch, da man das Flugzeug bei umschlagendem Wind dieser Geschwindigkeit vielleicht schlecht kontrollieren kann.

Techniktype  08.09.2020, 11:23
@DerSchokokeks64

also als ich so ein Ding sah war nicht viel Wind und es war aich nur ca. 100m oder weniger entfert. Es flog auf Baumkrönenhöhe und sah aus wie ein Normales Kleinflugzeug, aber grau/(Tarnfarben? Bin nicht sicher).

DerSchokokeks64  08.09.2020, 13:56
@Techniktype

Es gibt gewisse Senkrechtstarter, die das können. Aber die gibt es in Deutschland eher nicht bzw. Ich hätte noch keinen in der Öffentlichkeit gesehen.

Vielleicht war es einfach ein besonderes Modellflugzeug. Das kann aus der Nähe auch trügerisch so aussehen, wie ein entferntes Kleinflugzeug. Oder aber eine Drohne.

Techniktype  08.09.2020, 17:10
@DerSchokokeks64

dafür war es zu nach das Ding war mindestens 10meter lang und ich sah es von mehreren Seiten

Optische Täuschung. Was anderes kann ich nicht gewesen sein, außer Hubschrauber und Senkrechtstarter, aber das ist extrem unwahrscheinlich. Und das ist ja das Ding bei der optischen Täuschung: du erkennst es ja nicht.

Alveee
Fragesteller

Nee war es nicht musst bei dem unteren lesen wollte eigentlich dir schreiben aber hab auf den falschen getippt😂😂

ABCD1910  06.09.2020, 23:28
@Alveee

Vielleicht ein Modellflugzeug? Wenn keine Bäume oder so in der Nähe sind, die man in Relation zur Größe setzen kann, und die einen Benzinmotor haben, kann man die manchmal kaum unterscheiden. Die können bei manchen Flugmanövern je nach Blickwinkel bei geringer Geschwindigkeit in der Luft nahezu stehen für wenige Sekunden.

Wie weit weg war das Flugzeug und von welcher Position hast du das Flugzeug gesehen? Je nach Blickwinkel ist eine Vorwärtsbewegung nicht immer feststellbar. Gerade im Landeanflug, wenn die Geschwindigkeit verringert wird, spielt einem das Gehirn einen Streich.

Außer Hubschraubern und Senkrechtstartern kann kein Flugzeug in ruhiger Luft an der gleichen Position verharren. Lediglich langsam fliegende Kleinflugzeuge können über der gleichen Position stehen bleiben, wenn der Gegenwind genau so schnell wie die Geschwindigkeit des Flugzeugs ist, aber da müsste schon ein ordentlicher Sturm blasen