Flüssigkeit in Handy 📱?

1 Antwort

Moderne Handys sind meist wasserdicht. Wenn Wasser eindringt, dann liegt es im Regelfall an einer Beschädigung der Dichtungen. Das kann an jeder Stelle sein, aber der Ladeanschluss ist prädestiniert, da da viel Bewegung drin ist (anstecken, abstecken, evtl Kopfhörer anstecken oder beim laden mit dem Handy spielen).

Hat das Wasser einmal seinen Weg gefunden, ist es abhängig von der Größe der Beschädigung (und dem Druck des Wassers) nur eine Frage der Zeit, bis immer mehr Wasser eintritt. Einmal im Handy angekommen, bahnt sich das Wasser, dank des Druckes des nachströmenden Wassers und der Kapillarwirkung im Inneren des Handys, immer weiter seinen Weg.