Fliegt man bei 3 Fünfen von der Schule?

4 Antworten

Das Zwischenzeugnis ist ja nur ein Zwischenbericht. Wenn du bis zum Jahresende die Klasse noch bestehen willst, dann musst du dich anstrengen. Bei drei Fünfen kannst du nämlich nicht ausgleichen.

Wenn die Noten also so blieben müsstest du die Klasse wiederholen.

Wenn Du so schlechte Noten hast und Dich so schwer beim Lernen tust, so solltest Du lieber in die Mittelschule wechseln.

Dies habe ich seinerzeit auch getan und war dann einer der besten Schüler und plötzlich hat mir die Schule richtig Spaß gemacht!

Mitten im Halbjahr kann man nicht durchfliegen. Und wenn du zum Ende des Jahres immer noch 3 Fünfen hast, dann fällst du “nur” durch. Also musst die Klasse wiederholen.

Erst wenn du schon das zweite Jahr in Folge wiederholen musst, fliegst du aus der Schule.

Und es ist egal in welchen Fächern.. bei zwei Fünfen oder einer 6 kommt man nicht weiter.

Aber streng dich dieses Halbjahr noch an. Das Jahr ist noch lange nicht zu Ende und du hast die Chance dich zu verbessern.

Ich rate vom wechseln auf eine real- oder Mittelschule ab. Früher war ich auch nicht so gut in der Schule und wäre fast hängengeblieben... jetzt bin ich in der 12. Klasse und notentechnisch liege ich klar über dem Durchschnitt.

Also bleib dran