Fliege im Essen, kann mans noch essen?

6 Antworten

@ UsernameABC

also wenn du bei den Temperaturen den Topf ohne Deckel draußen stehen hast lassen und die Fliege weggeflogen ist als du kamst, dann macht das dem Essen nichts aus.

Viel ekliger wäre das für mich, etwas zu essen das über Nacht ohne Deckel sich außerhalb des Kühlschranks befunden hat und dass das Essen vor sich hin gärt oder sauer wird.

Natürlich kannst du das essen. Tendenziell wirst du davon nicht krank, auch nicht, wenn die Fliege Eier draufgelegt haben sollte! Spätestens von der Magensäure wird sowieso alles Lebendige abgetötet. Schau mal im Sommer in die Bäckereitheke oder in den Dönerladen. Da setzten sich die Fliegen auch permanent drauf.

Die minimalen Bakterien, die eine Fliege beim Draufsitzen verbreitet, sind für einen gesunden Menschen auch nicht krankmachend! Aus Ekelgefühl würde ich die Soße aber trotzdem nicht mehr essen! Besonders nicht, wenn es Hackfliesch war. Wobei man davon trotzdem nicht stirbt. Habe im Leben auch schon mehrfach verdorbenes Fleisch gegessen. Dann bekommt man halt Übelkeit oder Durchfall. Hängt aber auch davon ab, wann du das Essen gekocht hast. Vom Vorabend 6-12 Stunden ist ja nicht schlimm.

Ansonsten esse ich hin und wieder das Essen, wenn ich es vergessen habe, in den Kühlschrank zu stellen (bei Fleisch natürlich nicht und im Hochsommer auch nicht unbedingt). Früher hatte man gar keinen Kühlschrank. In Frankreich oder China kocht man zum Beispiel riesen Tonnen Suppe für eine ganze Woche und lässt das so stehen, köchelt es nur so bißchen auf und hat dann Essen für eine ganze Woche..

wenn das essen von gestern bis heute nicht im kühlschrank stand sondern offen bei zimmertemperatur, dann dürfte die fliege das kleinste problem darstellen, selbst wenn sie darin ihre eier abgelegt haben sollte wäre das kein ding. viel schlimmer sind die netten nicht sichtbaren dinge, die sich von gestern auf heute bei den netten wöhlfühltemperaturen vermehrt haben.

hau das zeug in die tonne und stell essen demnächst in den kühlschrank, dann hast de weder probleme mit fliege noch verdorbenen lebensmitteln.

UsernameABC
Fragesteller

Mein Vater hat beide Fenster auf Kipp gemacht es war sehr kühl in dem Raum.

makazesca  29.07.2013, 10:50
@UsernameABC

na dann mavhs dir warm ( richtig durchhitzen ) und laß es dir schmecken ,absonsten schütte es weg , wenn es dir zu ekelig ist -- was es nicht sein muß wenn der raum kühl war. im kühlschrank sind auch nur so um die5 grad.

ordrana  29.07.2013, 11:26
@UsernameABC

was heißt bei dir denn kühl? wir hatten vergangene nacht immer noch um die 15 grad und wärmer.

und wie lange stand es gestern schon dort? von mittags ab?

wie gesgat, die fliege ist wirklich das kleinste problem.

erhitze es richtig durch, dann sind alle bakterien hin, die sich eventuell vermehrt haben.

die mikrowelle ist fürs durcherhitzen nicht geeignet, also wenn dann im topf nochmal richtig aufkochen.

und ihr solltet definitiv mehr lebensmittelhygiene walten lassen.

ordrana  29.07.2013, 11:27
@makazesca

das sind dann aber immer noch 10 grad wneiger, als wir heute nacht tiefstwerte hatten.

und gerade, weil es getsren so schön schwül warm war, kann es durchaus schon hin sein, je nachdem, wann das essen gestern gekocht wurde.

Definitiv nicht! Durch starkes Erhitzen dürfte zwar keine Gefahr bestehen, aber es ist trotzdem unappetitlich. Bei diesen Temperaturen grundsätzlich nichts offen stehenlassen und möglichst immer kühl aufbewahren!

Nein es ist jetzt Hochgiftig ... Insektenzeugs ist in vielen Ländern unter Delikatessen zu finden, wenn du das Zeug nochmal aufwärmst ist eh alles abgetötet was da drin war. Und was soll mit Eiern sein? Denkst du das die deinen Verdauungstrakt überstehen und dann in deinem Bauch schlüpfen und bei jedem Rülpser fliegen die kleinen Babyfliegen aus deinem Mund?

makazesca  29.07.2013, 10:49

oder hinten ...... lach mich krank:-)))))

Dr4ch3  29.07.2013, 10:51
@makazesca

Das wär zugegebenermaßen sogar ein lustigeres Bild :D wenn du in nem Raum stehst, plötzlich stinkts und du so "Ey ich war das nicht" und hinten steigen die Fliegen auf xD