Fiv positive Katze gegen FeLV impfen?

2 Antworten

Hallo Du,

ob du deine an Katzenaids (FIV) erkrankte Katze gegen FeLV impfen lassen kannst und ob es das bereits geschwächte Immunsystem deiner Katze zu sehr belastet, dass sagt dir dein Tierarzt.

Grundsätzlich gilt bei FIV Katzen aber, dass sie nicht in den Freigang dürfen, da FIV hoch ansteckend ist und andere Katzen und ihre Gesundheit gefährdet.

Bitte suche unbedingt das vertrauensvolle Gespräch mit deinem Tierarzt und ggf. suche dir eine Selbsthilfe Gruppe für HalterInnen mit an FIV erkrankten Katzen und tausche dich über Erfahrungswerte mit ihnen aus.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
SirCuddles  05.05.2024, 12:46

naja der tierarzt wirds auch nicht wissen, weil alles ein erfahrungs experiment ist

DaLiLeoMishu  05.05.2024, 12:50
@SirCuddles

Wie auch immer ... Ich finde, das gehört mit einem Fachmenschen besprochen, nicht mit Laien in einem Laienforum. Und hier scheint auch niemand zu sein, der im Tierschutz mit FIV Katzen zu tun hat. Ich kenne zwar einige Tierschützer die ausschließlich FIV Katzen haben, habe aber keine Kenntnis darüber, ob die diese Katzen auch gegen FeLV impfen. Was ich aber weiß ist: Die lassen die nicht raus und vermitteln nur in Wohnungshaltung, Pärchen mit FIV.

Das was du machst ist nicht in Ordnung. Du gefährdest andere Katzen mit deinem verhalten. Fiv positive Tiere dürfen keine Freigänger sein. Sie müssen entweder drinnen bleiben oder kontrollierten Freigang haben alles andere ist selbstsüchtig. Möchtest du wirklich das auch andere Katzen an der Krankheit leiden nur weil du deine nicht einsperrst?

Und wenn sie drinnen bleibt musst du sie auch nicht impfen.