Fiv positive Katze?

1 Antwort

Hallo Du,

ja, deine FIV-Katze darf alles fressen. Ich würde empfehlen ihr ausschließlich hochwertige Futtermittel mit mindestens 65% Fleisch- und Innereianteil zu füttern. So wird sie optimal versorgt.

Gerne möchte ich noch grundsätzliche Informationen mit dir teilen, damit du tiefergehend recherchieren und dich einlesen kannst:

FIV "Das Feline Immundefizienz-Virus ist der Erreger des Felinen Immundefizienzsyndroms. Es greift die Zellen des Immunsystems der Katze an, wodurch der Körper einer erkrankten Katze nicht mehr in der Lage ist, sich richtig gegen Krankheiten zu schützen. Mit FIV infizierte Katzen haben daher häufiger mit anderen Erkrankungen (sog. Sekundärkrankheiten) zu kämpfen als gesunde Katzen. Zu diesen Sekundärkrankheiten zählen Tumore, Erkrankungen der Atemwege, der Haut und der Augen." Quelle LinkKlickHier

FIV-Katzen dürfen nicht in den Freigang und auch nicht mit gesunden Katzen zusammen gehalten werden.
Stress sollte weitestgehend vermieden werden.

Man kann das Immunsystem noch gezielt unterstützen: Bei FIV-Katzen wird die Verbindungen wie Ascorbinsäure (Vitamin C), Lysin, Omega-3 und β-Glucane angeraten.

Also kannst du gutes Lachsöl (Omega-3), Bierhefe (β-Glucane, B-Vitamine), L-Lysin-Pulver und Vitamin C für Katzen nehmen. Ob es das alles in Kombination in einem NEM gibt weiß ich leider nicht.

Ich würde anraten dich damit an deinen behandelnden Tierarzt zu wenden und in einschlägige Katzenforen zu gehen, wo solch Erkrankungen detailliert beschrieben werden. Somit kannst du dich mit betroffenen KatzenhalterINNEN fundiert austauschen.

Ich wünsche deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze