Fitzbox NAS über Mesh einrichten?

1 Antwort

Fitzbox NAS über Mesh einrichten?

Nein - geht nicht.
Ist in etwa so logsich, wie das Autoradio über die Gangschaltung einstellen zu wollen.

Kurz: Das Eine hat mit dem Anderen nix zu schaffen.

Wenn ich aber die IP der 7362SL (fritz.box geht ja nicht, da ich den Stick am Mesh repeater angeschlossen habe) im Explorer eingebe, öffnet sich der Browser und leitet mich auf die Login- Seite der 7362SL.

Du musst im Explorer schon im Bereich "Netzwerk" nachschauen.
Dort findest Du die "fritz.box" und kannst darüber auf die Freigaben zugreifen.

OLYMPZ
Fragesteller
Du musst im Explorer schon im Bereich "Netzwerk" nachschauen.

Wenn ich über den Hauptrouter auf den Stick zugreifen möchte, reicht es wenn ich fritz.box im explorer eingebe - über "Netzwerke muss ich da nicht gehen.

Habe dennoch mal unter netzwerke geschaut. Dort finde ich die 7362. Wenn diese auswähle, öffnet sich wieder der Browser... Noch ne Idee?

mchawk777  13.04.2022, 23:29
@OLYMPZ
Wenn ich über den Hauptrouter auf den Stick zugreifen möchte, reicht es wenn ich fritz.box im explorer eingebe - über "Netzwerke muss ich da nicht gehen.

Du musst es ja wissen - wo Du hier doch genau danach fragst. Na denn.... 🤷‍♂️

OLYMPZ
Fragesteller
@mchawk777

obwohl deine Anregungen nicht zielführend waren, so waren sie Anregend, sodass ich die lösung gefunden habe.

thinterb727  15.11.2022, 09:04
@OLYMPZ

Hallo OLYMPZ, ich fürchte ich habe ein sehr ähnliches Problem und wäre jetzt sehr gespannt auf die Lösung, die du gefunden hast: ich hab eine Fritzbox 4060 als Mesh Master, eine 7590 als Mesh Repeater. Die 4060 hat leider nur eine USB-Schnittstelle, da möchte ich - wenn geht - kein Laufwerk dranhängen, diese Schnittstelle sollte einem allfällig notwendigen USB-Tethering mit dem Smartphone vorbehalten bleiben. Also habe ich versucht, ein Laufwerk an den Mesh Repeater zu hängen. Dieses Laufwerk kann ich aber nur über den Browser ansprechen, jeder Versuch, das in den Windows Explorer einzubinden, scheitert - obwohl es in den Anleitungen von AVM beschrieben ist, genau so wie u das geschildert hast. Wie hast du das Problem also gelöst? lg Timo

OLYMPZ
Fragesteller
@thinterb727

Hi, ich musste meine SONOS neu einrichten und bin wieder auf die o. g. Schwierigkeit gestoßen und musste ich neu rein Fuchsen. So habe ich erst jetzt gesehen, dass Sie sich hier der Frage angeschlossen haben.
Bei mir war es ein ganz dummer "Fehler", ich habe im Explorer anstelle eines doppelten Backstalshs "\\" doppelte slash "//" gesetzt. So kam es, dass sich jeweils der Browser geöffnet hat.