Firma schickt 2 Mitarbeiter - muss ich zweimal die Anfahrt zahlen?

2 Antworten

Die übliche Frage: Was sagt das Vertragswerk dazu?

Üblicherweise berechnet wird die tatsächliche Anfahrzeit, die sich aus den Kosten für das Fahrzeug und den Lohnkosten für die Mitarbeiter zusammensetzt.

Wenn die Mitarbeiter aber nur nacheinander an der Sache arbeiten können, hätte ggf. Mitarbeiter B gewartet, bis Mitarbeiter A fertig ist und er anfangen kann zu arbeiten, danach hätte MA A darauf gewartet, bis MA B fertig ist und man gemeinsam den Heimweg antreten kann. Diese Zeit hättest du dann natürlich bezahlen müssen - das kann -je nach Fahrstrecke- durchaus teurer sein als die zusätzliche Anfahrt. Aber dafür fehlen uns hier die Details...

Es wurde argumentiert, dass sie ja auch hätten mit einem Auto anreisen können,

Hätte hätte Fahrradkette.

Meiner Meinung nach ist das nicht rechtens.