Finnisch oder Litauisch einfach zu lernen?

2 Antworten

Ich bin Anfänger im Bereich Finnisch, aber Litauisch kenne ich selber kaum.
Finnisch ist sicher aufwändiger zu lernen als z.B. Schwedisch (das kann ich deutlich besser, aber da bin ich auch schon seit Jahren dran), was den Vergleich mit Litauisch angeht, kann ich das nicht so präzise beurteilen.

Ich schätze aber mal, dass Litauisch eine Spur (aber nicht sehr viel) einfacher ist, da es immerhin eine indogermanische Sprache ist, dennoch würde ich die Wahl eher davon abhängig machen, was dir nützlicher erscheint, und was dir mehr Spaß macht.

Wir waren halt im Urlaub bei einem Freund in Finnland, im Baltikum waren wir noch nie, aber da möchte ich auch mal hin.

Minä en voi puhua Suomea oikeastaan mutta mielestäni että Suomen kieli on paljon mielenkiintoista. Suomi on kaunis maa. Hyvää iltaa!

Am schwersten zu lernen ist ohne Zweifel Finnisch. Die Grammatik ist sehr kompliziert und die Worte selbst haben keinen Bezug zu vertrauten europäischen Sprachen.

uhyrius  19.11.2023, 00:00

Deine Antwort mit Google Translate in Litauisch übersetzt ist aber genauso unverständlich wie in Finnisch. Nur das Wort "Grammatik" gibt es in Litauisch ähnlich, in Finnisch jedoch nicht und das Wort "europäisch" kommt ähnlich in beiden Sprachen vor. Der Rest ist Kauderwelsch. Von den Sprachen die ich nicht gelernt habe, würde ich die richtige Bedeutung und fast alle Wörter in Italienisch kennen, das wäre für mich sogar verständlicher als Niederländisch.