Findet ihr Deutsch ist eine schwierige Sprache?

9 Antworten

Tendenziell ja. Deutsch hat eine Menge Merkmale, die selbst Muttersprachlern nicht immer klar sind (z.B. starke und schwache Adjektivdeklination: ein kluger Mann aber der kluge Mann, wie funktioniert das mit manch(er)?), dazu kommen Überreste frühe­rer Sprachstufen (z.B. Konjunktiv starker Verben: ich stand→ich stünde), eine vertrack­te Wortstellung vor allem bei den Verben mit vielen Finessen in Nebensätzen und einem weitgehend unvorhersagbaren Chaos bei Deklinationstypen.

Ich schätze, für Ausländer ist jedoch das sehr komplexe und nuancierte System von Verbpräfixen am schwierigsten. Die Präfixe (z.B. be-, ent-, ge, ver-, zer-, vor-, über-, durch-, …) sind teilweise abtrennbar, teilweise nicht, manchmal beides, und modifi­zie­ren die Bedeutung des Grundverbs auf uneindeutige und nicht durchschaubare Weise.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Als Muttersprachlerin ist es für mich keine schwere Sprache.

Jop. Man sieht ja allein hier schon ganz gut, dass viele Schwierigkeiten mit der Sprache haben und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass das nicht alles Leute mit Migrationshintergrund sind.

Selbst wenn, habe auch früher schon viele Deutsche gekannt, die z.B. nicht wussten, wann man das Imperativ verwendet und das wissen hier auch viele nicht. Von den 3 Artikeln mal ganz zu schweigen.

Definitiv, gerade sowas wie Kommasetzung fickt mich komplett.

Definitiv ist Deutsch eine schwierige Sprache. Selbst Muttersprachler haben häufig Probleme.