Findet ihr dass Halloween 1 eine FSK 12 Freigabe erhalten sollte?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, es ist gut dass er ab 16 ist 77%
Ja, FSK 12 ist vollkommen angemessen 23%
Ich finde er sollte sogar erst ab 18 sein 0%
Ich finde er sollte sogar schon ab 0/6 Jahren sein 0%

6 Antworten

Nein, es ist gut dass er ab 16 ist

Denke das die Alterfreigabe für den Film in Ordnung ist, vorallem wegen der Spannung und der Atmosphäre passt sie und Kinder ab 12 sind nicht unbedingt dafür geeigent solche Filme zu schauen. Manche können in jungen Alter schon Horrorfilme schauen aber bei weitem nicht alle. Ich durfte sie auch schon früh schauen und fand ihn im gegensatz zu den anderen Teilen "harmlos" aber trotzdem klasse. ;-) Man sieht zwar kein Blut aber durch die Musik, die Atmosphäre und Michael Myers könnte er manchen mehr Angst machen als ein Film in denen die Leute quasi abgemetzelt weden und man ganz viel Blut sieht.

Heutzutage dürften viele den Kopf schütteln und lachen, wenn man bedenkt das der Film vor Jahrzehnten Ungeprüft/FSK keine Jugendfreigabe/FSK 18 war und man ihn teilweise unter der Ladentheke kaufen musste und die FSK 16 DVD damals geschnitten war und heute ist er ungeschnitten ab FSK 16.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan
Nein, es ist gut dass er ab 16 ist

Ab 16 ist schon richtig so. Man orientiert sich bei der Einstufung nicht an einzelnen Individuen, sondern an der allgemeinen Reife von Kindern in diesem Alter. Da ist 12 einfach noch zu früh für solche Filme. Die können eben auch verstörend wirken, ohne dass Gewaltszenen detailliert gezeigt werden.

Außerdem geht es bei der Altersfreigabe ja nur um öffentliche Aufführungen oder z.B. die Uhrzeit für die Ausstrahlung im Fernsehen. Ab 16 bedeutet "Darf nicht vor 22 Uhr gesendet werden".

Wenn die Eltern aber nichts dagegen haben, dass ihr 12- oder 14-jähriges Kind sich mal einen FSK16-Film ansieht, dann interessiert das sonst auch keinen. Man macht sich nicht strafbar, wenn man zu Hause einen Film unterhalb der Altersfreigabe schaut.

Nebenbei bemerkt: Dass einem solche Filme in dem Alter nichts ausmachen, ist eine Sache. Aber dass man danach für Michael Myers zu schwärmen beginnt, wirkt schon eher bedenklich als verharmlosend. :-/ Ich hab auch als Kind schon liebend gern Horrorfilme gesehen, hab aber nie eine derartige Faszination für den Killer verspürt.

smileybaum
Fragesteller

Er ist einfach so attraktiv…so komisch sich das auch anhören mag😂.

OutOfNowhere776  02.08.2023, 18:27
@smileybaum

So attraktiv, dass er sein attraktives Gesicht unter einer noch attraktiveren Maske verstecken muss? ;-D

OutOfNowhere776  02.08.2023, 19:02
@smileybaum

Tja, wer nicht? Der Traum aller schlaflosen Nächte. :-D Obwohl, das mag dann vielleicht andere Gründe haben. ;-)

Ja, FSK 12 ist vollkommen angemessen

Ich finds schon, oder wenigstens ab 14. Dazu muss ich sagen dass ich kein Psychologe bin, mit meinen zarten 15 Jahren schon alles gesehen habe, und man mein Wort aus diesen Gründen kein grosses Gewicht hat, aber ich find Halloween, die alten Bond Filme und Creeoshow könnte man anders beschränken.

Mein Beileid übrigens an alle 11 Jährigen die noch Filme ab 16 schauen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue Horrorfilme seit ich krabbeln kann

smileybaum
Fragesteller
Mein Beileid übrigens an alle 11 Jährigen die noch Filme ab 16 schauen müssen.

Wie meinst du das?

Leatherface200  02.08.2023, 20:36
@smileybaum

Es gibt bei der FSK nichts zwischen ab 6 und ab 12 also 11 Jährige müssen noch bambi schaun

ScarletWitch1  02.08.2023, 20:48
@Leatherface200

Im Kino dürfen 6-11 Jährige sogar Filme ab 12 schauen, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist also mehr als Bambi. ;)

Leatherface200  02.08.2023, 20:52
@ScarletWitch1

Ja, aber soweit ich weiss nicht im heimkino, naja, im endeffekt sins eh die eltern die das ebtscheiden und weil meine noch aus der steinzeit sind durfte ich mit 11 nicht mal vorstadt krokodile schauen. Aber wie gesagt, mit psychologie kenn ich mich nicht aus und ich glaub das fast tägliche konsumieren von horrorstreifen hat bei mir auch nicht nur gutes hinerlassen

Nein, es ist gut dass er ab 16 ist

Wir haben schon genug Kinder die andere mit Messern töten muss man nicht noch anfeuern in dem man einen Film für Kinder zugänglich macht der für Kinde absolut nicht geeignet ist.

Nein, es ist gut dass er ab 16 ist

Es ist doch wirklich seltsam.....

Du findest Myers nicht attraktiv, du findest seine Maske attraktiv :D

Denn Myers wird in fast jedem Halloween von jemand anderem gespielt. Da KANN man garnicht auf ihn stehen. Ich kann dich aber durchaus verstehen, diese Maske hat schon was

smileybaum
Fragesteller

Ich stell mir manchmal vor von ihm gejagt zu werden und naja, noch andere Sachen…

Haruk4  20.03.2024, 16:59
@smileybaum

Das hat damit ja nichts zu tun, du weisst aber nicht wie er aussieht da Michael immer anders aussieht. Wie gesagt, du findest lediglich sein Design attraktiv, wogegen auch nichts spricht.