Ja, die Geräte haben eine gefaltete Teleskop-Optik integriert, das haben heute fast alle Flagschiffe, außer Apple.
Denn davon liegt Apple technisch noch Jahre entfernt. Apple hat schon selbst zugeben, dass sogar die nächste iPhone Generation keine solche Optik bieten wird, und man wahrscheinlich aufs iPhone 14 warten muss.
Und bis dahin werden Samsung, Huawei und Xiaomi nochmal neue technische Tricks bieten, vermutlich einen optischen Zoom.

Das hat nichts mit der Hardware zutun

Mit einem Jailbreak kann man auch unendlich weit zoomen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber ein Jailbroken iPhone & iPad (14.0 & 13.2)

Mit einem Jailbrake auf iPhone kann man unendlich szoomen. Nur Apple hat das begrenzt, da sonst die Qualität nicht mehr zum Preis passen würde.

Ein Zoom ist jetzt nicht wirklich Erstrebenswertes.

Auch nutzen einen Zoom nur faule Fotografen die sich nicht bewegen wollen.

LottiAnounymous
Fragesteller

Ich finde das Ran zoomen wichtig, wenn man zb auf ein Konzert ist kriegt man bessere Bilder vom Star hin.

Weiß ich aus eigener Erfahrung wenn man nicht so weit vorne ist ich finde das mega praktisch.

Oder wenn man etwas lesen will was weiter weg steht wie im Video.

BionicSix  26.04.2021, 17:58
@LottiAnounymous
Ich finde das Ran zoomen wichtig, wenn man zb auf ein Konzert ist kriegt man bessere Bilder vom Star hin.

Wer auf ein Konzert geht und dort nur mit Filmen beschäftigt ist, hat ohnehin die Kontrolle über sein Leben verloren.

LottiAnounymous
Fragesteller
@BionicSix

Nur filmen?

Wer hat von nur filmen geredet 😂 es ist normal das man 2-5 Bilder macht.

Ich habe richtig gute Bilder damals hinbekommen vor Corona auf ein Konzert.😍 Obwohl ich echt weit weg stand

Uneternal  26.04.2021, 18:02

Erzähl das mal einem Portraitfotografen, der wird herzlich lachen.

Joa ist schon nice to have.. Das Video zeigt schon Recht gut warum..