Filmtiere in Schlachten Verletzung/Tod?

5 Antworten

Tiere in Filmen können sich bei den Dreharbeiten natürlich verletzen, dies ist dann aber natürlich nicht gewollt. Alles was im Film gezeigt wird wurde entweder animiert, oder die Tiere wurden darauf trainiert.

Nein, die Tiere sterben in der Regel nicht bei den Dreharbeiten.

Natürlich kann es vorkommen, dass sich Tiere, sowies auch Menschen dabei verletzen oder sterben. Aber in der Regel wird da natürlich drauf geachtet. Dennoch kann das Risiko nie vollständig ausgeschlossen werden !

In den 70er/80ern Jahren hatte man oft andere Ansichten (vor allem bei den Produktionen fernab des Mainstreams), da kamen im Vergleich zu heute mehr Tiere zu Schaden. Ab und zu auch willentlich.

Das bekannteste Beispiel dürfte wahrscheinlich Cannibal Holocaust sein.

LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

Ich weiß nicht wie das "früher" gemacht wurde, aber zumindest heutzutage werden keine Tiere für Filme getötet bzw. Sterben lassen.

Man kann das entweder animieren oder halt Fakeblut usw. benutzen.

Oder vielleicht werden sogar Kadaver verwendet. Das weiß ich nicht.

xrobin94  09.05.2016, 21:11

Es wird vor allem im Amateur und Independent Genre oft Tierblut eingesetzt.

Das sind entweder Computeranimationen, wie beispielsweise in "Herr der Ringe" oder trainierte Pferde / Tiere.

Falkenpost  09.05.2016, 22:13

Soso:

Im Fall von Peter Jacksons "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise"
(Neuseeland 2012) beispielsweise verhielt sich die AHA für den Geschmack vieler Tierschützer zu passiv. Obwohl auf der Farm, auf der die Filmtiere untergebracht waren, derart miserable Bedingungen herrschten, dass mindestens 27 Pferde, Ziegen, Schafe und Hühner ums Leben kamen, vermied es die AHA, die Tolkien-Verfilmung als "inakzeptabel" zu klassifizieren. Nach Rücksprache mit der Produktionsfirma New Line Cinema seien die Zustände verbessert worden, hieß es.

http://www.spiegel.de/einestages/no-animals-were-harmed-tierquaelereien-bei-dreharbeiten-a-989702.html

Natürlich können Verletzungen vorkommen.
Geplant ist das aber nicht, in älteren Filmen sind die Stunts mehr Tiertraining und Filmschnitt, bei den neueren werden viele Tiere aber auch ganz animiert, oder eben nur diese Szenen.

1Woodkid  09.05.2016, 23:35

Falsch!! Vieh wird  jetzt nichtmer als  "Sache"  deklariert!