Filmen, flaches Farbprofil für bessere Nachbearbeitung?

3 Antworten

Es gibt für jedes Gamma ein entsprechendes LUT.
Wenn du kein spezielles Gamma hast wie dlog oder slog, dann nimmst du eine Filmemulsion auf Basis eines Rec709 log Gammas.
Osiris Luts haben ein umfangreiches Portfolio.
Allerdings weiß ich nicht, ob magix überhaupt in der Lage ist, Luts auf Clips anzuwenden.
Solltest du damit keinen Erfolg haben, schneidest du den kompletten Film flach fertig und importierst ihn dann in
DaVinci Resolve Light, ein Black Magic Grading Tool, dass es kostenlos gibt.
Dort kannst du deinen Schnitt perfekt graden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

heavylol
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe kostenfrei etwa 40 LUTs über Osiris bekommen, welche ich über MAGIX anwenden kann. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :)

Um mehr Kontrast du bekommen, musst du am besten den Regler für die Helligkeit der schwarzen Farbe runterdrehen und für die weiße Farbe nach oben. Danach die Intensität jeder Farbe (Cyan, Magenta, Grün) einfach mithochziehen. Am Ende eine LUT draufhauen und das ganze sollte gut aussehen.

heavylol
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Probiere das mal, sobald ich zuhause bin. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht, wo ich die Regelung für schwarz und weiß finde, auch unter Farbkorrekturen? Denn dort habe ich soweit ich weiß nur mehrere Farbkreise.

Die von Magix angebotenen LUT habe ich bereits alle verglichen und ausprobiert und diese haben mir nicht wirklich gefallen. Kann aber auch sein, dass ich diese falsch verwendet habe.