Fernstudium Soziale Arbeit Vollzeit?

1 Antwort

Moin,

ich bin im 6. Semester eines Fernstudiums (Wirtschaftsinformatik) Vollzeit mit 35 Stunden Stelle nebenbei. Demnächst schreibe ich meine Bachelorarbeit.

Also...
Ja, das ist hart, aber man kann das schaffen.
Wenn man ein guter Schüler war, dann schafft man das auch.
Du musst dich drauf einstellen, dass du drei Jahre keinen richtigen Urlaub mehr haben wirst, weil du irgendwann deinen Urlaub nach den Klausurphasen planen wirst.

LG
Lukas

Libelle098
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Super Hut ab. Hast du an deiner Fernuni Präsenzpflicht? Gibt es denn bei einem Fernstudium überhaupt sowas wie Semesterferien. NEIN oder?Man teilt es sich ja so ein wie man möchte.

mrkuddel  08.03.2020, 15:39
@Libelle098

Es gibt eine klausurenfreie Zeit (abseits der Sommer- und Wintersemester). Während dieser Zeiten schreibt man meistens Klausuren.
Bei mir ist das so geregelt:
Das 1. bis 5. Semester hat 6 Module, also bestenfalls 6 Klausuren pro Semester. Zu allen Modulen kann oder muss man dann noch einen Tag am Wochenende für die Präsenz verrechnen. Nicht jedes Modul hat eine Präsenzpflicht, aber viele Präsenzen sind einfach ultra wichtig.
Zusätzlich ca. 5-8 Stunden Online-Videokonferenz und Hausarbeiten.
6. Semester (bin ich jetzt endlich): "Nur noch" die Bachelorarbeit + Abschlussprüfung.

Libelle098
Fragesteller
@mrkuddel

Darf ich fragen an welcher Fernuni du bist oder darf man das hier nicht sagen?